Balve/Neuenrade. Die Sparkasse wird beim Planspiel Börse für Schulen zur Zocker-Welt. Dahinter stehen zwei kluge Köpfe - aus Balve und Neuenrade.

Nicht nur für Schule, sondern fürs Leben lernen: Diese Idee steht hinter dem Planspiel Börse, dass die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis gemeinsam mit Schulen im Geschäftsgebiet macht, seit Jahren schon. Dahinter stehen zwei kluge Köpfe: Marketingfrau Carina Jardzejewski organisiert das Spektakel ums Auf und Ab der Börsenkurse, Siegerehrung inklusive. Als Experte für Unternehmen mit Zukunftschancen steht der Leiter der Sparkasse Balve bereit: Marcel Kretschmann. Welche Erfahrungen haben sie bei der bundesweit 41. Runde des Wettbewerbs gemacht?

Mick König ist Börsenkönig

Carina Jardzejewski hat sich gefreut, dass ein Seriensieger so viel Blut geleckt hat, dass er bei der Ehrung mit Marcel Kretschmann über Aktien gefachsimpelt hat: Mick König. Der Neuenrader darf sich inzwischen mit Fug und Recht zumindest beim Planspiel als Börsenkönig bezeichnen.

Die Neuenraderin Carina Jardzejewski (31) organisiert das Planspiel Börse für die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis.
Die Neuenraderin Carina Jardzejewski (31) organisiert das Planspiel Börse für die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis. © Sparkasse MK | Sparkasse MK

Carina Jardzejewski hatte ihrerseits im übertragenen Sinn gute Aktien bei der Sparkasse. Die 31-jährige Neuenraderin kümmert seit einem Jahr ums Marketing – und dabei vor allem ums junge Publikum. Die Marketing-Fachfrau hat bei Douglas gelernt. ÜberThalia und Woolworth kam sie zum öffentlich-rechtlichen Geldinstitut, das von einem kommunalen Zweckverband getragen wird, zu dem auch die Stadt Balve gehört: „Die Heimat hat mich wieder hergezogen“, sagt Carina Jardzejewski augenzwinkernd.

Organisationstalent trifft Aktien-Expertise

Zum Planspiel hat sie Marcel Kretschmann `rübergezogen. Organisationstalent trifft Börsenexpertise: Das ist die neue Kombination. Zuvor hat sich Claudia Trapp um die Jung-Börsianer gekümmert. Sie konnte den Nachwuchs auch fachlich auf den richtigen Kurs bringen – als ausgebildete Bankkauffrau.

Die Neuenraderin Carina Jardzejewski (31) organisiert das Planspiel Börse für die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis.
Die Neuenraderin Carina Jardzejewski (31) organisiert das Planspiel Börse für die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis. © Sparkasse MK | Sparkasse MK

Spannend war die Frage: Wie groß würde das Interesse an Aktien in einem Jahr sein, das von Inflation und Rezession geprägt ist? Die Antwort beruhigte sowohl Carina Jardzejewski als auch Marcel Kretschmann: 146-köpfig war die Teilnehmerschar. 79 Gruppen traten an. Dazu kamen Einzelpersonen – wie eben Mick König.

Geldpreise winken

Was sicher Interesse weckt: Wer beim Planspiel gewinnt, wird mit Geldpreisen belohnt. Insgesamt schüttete die heimische Sparkasse 15.800 Euro aus. Zu gewinnen waren Beträge zwischen 50 und 750 Euro.

Carina Jardzejewski selbst hat beim hausinternen Mitarbeiterwettbewerb, wie sie sagt, „aus Jux und Dollerei“ mitgemacht – es reichte immerhin für einen Achtungserfolg.

Aktienmarkt gleicht Pater noster

Börsenprofis wie Marcel Kretschmann wissen: Der Aktienmarkt ist wie ein Pater noster – es geht rauf wie runter. Wer Aktien kauft, weiß es: Es ist Risikokapital. Gewinne winken; garantiert sind sie nicht.

Marcel Kretschmann hat den Jung-Anlegern Mut gemacht, zu Fragen ermuntert, Tipps gegeben: „Da kamen die Schüler ein bisschen hinterm Berg vor.“ Marcel Kretschmann weiß sie zu nehmen: Er ist erst Anfang 30.

Die Schüler wissen, momentan ist Krieg, da wird Munition gebraucht, also suche ich mir da etwas heraus. Sie sind eher in Deutschland verortet und nehmen, was sie kennen, und so sind sie zu Rheinmetall gekommen.“
Marcel Kretschmann, Balves Sparkassen-Chef und Börsen-Experte

Das junge Aktienpublikum hat Rüstungstitel wie Rheinmetall bevorzugt. Marcel Kretschmann über die Käuferlogik: „Die Schüler wissen, momentan ist Krieg, da wird Munition gebraucht, also suche ich mir da etwas heraus. Sie sind eher in Deutschland verortet und nehmen, was sie kennen, und so sind sie zu Rheinmetall gekommen.“ Populär waren auch Aktien von angesagten Konzernen wie Tesla,Nvidia oder Amazon.

Fakten-Chef hilft bei Investititonen

Nebenher hat das Planspiel Börse auch Medien-Unterricht geboten. Börsianer brauchen möglichst viele Informationen, um so zielsicher wie möglich zu investieren. „Ich habe ihnen geraten, die Presse zu verfolgen“, sagt Marcel Kretschmann, „und ich habe ihnen gesagt, dass es wichtig Informationen zu überprüfen und nicht nur einer Quelle zu glauben.“ Marcel Kretschmann weiß, dass viele Schülerinnen und Schüler in eine Nachrichtenfalle tappen, weil lediglich einer einzigen und nicht selten fragwürdigen Quelle wie TikTok vertrauen. Marcel Kretschmann hat den Börsen-Neulingen einen Fakten-Check empfohlen: Deckt eine zweite Meinung die vorliegende Information? Gibt es eine abweichende Meinung? Gibt es eine Schnittmenge?

Inzwischen sind die Besten des Wettbewerbs ausgezeichnet worden. Balve ist allerdings nicht in der Siegerliste vertreten. Nicht schlimm, meint Carina Jardzejewski. Nach dem Planspiel sei vor dem Planspiel. Die nächste Runde beginnt im Oktober. Infos: https://www.spk-mk.de/de/home/aktionen/planspiel-boerse.html