Balve. Vakanz im Vorstand, weniger Mitglieder, Personalnot bei Übungsleitern: Doch der Traditionsverein gibt nicht auf.
Die Wasserfreunde suchen nach wie vor einen Geschäftsführer. Das teilte Vereinssprecherin Ute Herdes nach der Jahreshauptversammlung in der Pension Waltermann mit.
Zur Versammlung kamen 20 Mitglieder und Eltern. Vorsitzende Christa „Kiki“ Knoop berichtete, dass der Verein 170 aktive und passive Mitglieder habe. Das sind 14 weniger als im Vorjahr. Die Wettkampfmannschaft besteht zurzeit aus fünf Schwimmern, die an den Kreismeisterschaften in Iserlohn, Menden, Neuenrade sowie an den Wettkämpfen in Meschede und Sundern teilgenommen haben. „Viele Kinder stehen auf der Warteliste“, hieß es. Das liege daran, dass die Wasserfreunde im Augenblick lediglich zwei Übungsleiter haben und dringend Unterstützung benötigen.
Für die Traditionsveranstaltung „Balver Treff“ sieht es schlecht aus. Sie fand voriges Jahr nicht statt; auch in diesem Jahr wird es sie nicht geben.
Der Verein ist finanziell gut aufgestellt. Einnahmen sprudelten für den Verein durch den Verkauf von Speisen und Getränke bei der Saisoneröffnung der Luisenhütte und den Panoramalauf.
Allerdings beteiligen sich die Wasserfreunde in diesem Jahr nicht am Panoramalauf.
Zur Wahl standen zwei neue Kassenprüfer. Dieses Amt übernehmen für die nächsten beiden Jahre Lara Marie Cordes und Katrin Danne.
Die Wasserfreunde beteiligen sich am 22. März an der Sportlerehrung, am 13. April an der Aktion „Saubere Landschaft“ und am 5. Mai an der Saisoneröffnung der Luisenhütte. Am 15. September stehen die Vereinsmeisterschaften an. Obendrein ist eine Vereinsfahrt in den Herbstferien geplant.
Das Jahresabschluss-Schwimmen findet im Spaßbad Nass in Arnsberg statt. Ein Termin wurde zunächst nicht genannt.