Balve. Der Aufrtitt des Männerchors beim Senioren-Advent hat Tradition. Überraschungen gibt es dennoch.

Der Männerchor 1874 Balve hat Seniorinnen und Senioren der Evangelischen Gemeinde bei einem adventlichen Kaffeetrinken im Gemeindehaus an der Hönnetalstraße eine große Freude gemacht. Schon der Anblick der Sängerschar sorgte buchstäblich für Aufsehen. Die Herren hatten sich nämlich in Schale geworfen.

MC 1874 Balve singt beim Senioren-Advent der Evangelischen Gemeinde im Gemeindehaus an der Hönnetalstraße.
MC 1874 Balve singt beim Senioren-Advent der Evangelischen Gemeinde im Gemeindehaus an der Hönnetalstraße. © MC 1874 Balve | Fred Lange

„Die Zuhörer der Evangelischen Kirchengemeinde waren sehr erfreut über unsere Liedbeiträge zum Advent“, berichtete Schriftführer Fred Lange. Der Auftritt des Männerchors im Gemeindehaus hat Tradition. „Wir waren zum 37. Mal zu Besuch in der Adventzeit. Also schon eine gelebte Tradition, die auch weitergeführt wird“, stellte Fred Lange fest. Gelebte Tradition heißt auch, dass der Chor sein Repertoire immer wieder erneuert.

„Am meisten beeindruckt waren die Gemeinde wohl über unseren Gesangsbeitrag ,Halleluja‘ von Leonard Cohen, das mit Klavierbegleitung vorgetragen wurde“, erzählte Fred Lange. Eines weiß er inzwischen: Das Arrangement für schöne Stimmen mit Piano ist ein „Garant für Gänsehaut“.