Balve/Iserlohn. Im vorigen Jahr war Balve beim Weihnachtsmarkt heiß aufs Eis. Was ist für die neue Ausgabe geplant?

Tobias Pröpper führt Balve beim Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende im Dezember erneut aufs Eis. Das sagte der Balver Unternehmer am Freitag im Gespräch mit der Westfalenpost.

Weihnachtsmarkt in Balve 2022. Publikumsmagnet war die Eisbahn von Tobias Pröpper.
Weihnachtsmarkt in Balve 2022. Publikumsmagnet war die Eisbahn von Tobias Pröpper. © WP | Sven Paul

„Die Bahn kommt“, sagte Tobi Pröpper. Er habe bereits den offiziellen Auftrag der Balver Werbegemeinschaft. Vorsitzender Daniel Pütz habe ihn erteilt: schriftlich. Die Eisbahn macht nebenher Werbung für Eishockey. „Wir werden das ähnlich machen wie im letzten Jahr“, fügte Tobi Pröpper hinzu. „Die Young Roosters möchten wieder unterstützend wirken. Sie werden sich um den Schlittschuhverleih kümmern. Und dann werden wir wieder eine Bude von den Young Roosters aufstellen.“

+++ WEIHNACHTSMARKT BALVE: „HOCHTON“ MIT PAUKENSCHLAG +++

Zudem sei er in Gesprächen mit dem Profi-Team der Iserlohn Roosters. Ergebnisse liegen aber noch nicht vor, wie Tobi Pröpper ergänzte.

Der Unternehmer besitzt eine mobile Eisbahn. Sie ist von dem Schweizer Unternehmen Glice hergestellt worden. Wasser, Strom und Kühlung werden zum Betrieb nicht benötigt. „Dadurch“, heißt es, „ist das System sehr nachhaltig und umweltschonend.“

+++ DIESER MANN RETTET BALVES WEIHNACHTSMARKT +++

Der Weihnachtsmarkt findet am 9. und 10. Dezember statt. Die Balver Werbegemeinschaft hat für den 10. Dezember einen verkaufsoffenen Sonntag bei der Stadt Balve beantragt. Die Verwaltung empfiehlt dem Rat Zustimmung. Das Stadtparlament tagt am Mittwoch, 20. September.