Balve. Der Weihnachtsmarkt in Balve: Der Termin nähert sich mit riesigen Schritten. Jetzt ist eine wichtige Entscheidung gefallen.

Als Mitglied der Balver Werbegemeinschaft (BalWer) zeichnet das Unternehmen „hochton“ für die Bewirtung des Balver Weihnachtsmarktes verantwortlich. Das teilte Jonas Korbel im Namen der Firma mit.

„hochton“, Balve Digitalisierung: Moritz Gall (links) und Jonas Korbel stehen nicht nur hinter den Livestreams der Digitalen Kirche im Pastoralverbund Balve-Hönnetal – sie kümmern sich beim Weihnachtsmarkt auch um Speis’ und Trank.
„hochton“, Balve Digitalisierung: Moritz Gall (links) und Jonas Korbel stehen nicht nur hinter den Livestreams der Digitalen Kirche im Pastoralverbund Balve-Hönnetal – sie kümmern sich beim Weihnachtsmarkt auch um Speis’ und Trank. © WP | Sven Paul

Der diesjährige Balver Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, auf dem Drostenplatz statt. Verschiedene Stände und Hütten laden zum Verweilen und Stöbern ein. Für das leibliche Wohl sorgen die beiden Balver Unternehmen „hochton“ und Jedowski, welche mit ihren Ständen in der Mitte des Marktes zu finden sind. Die BalWer stellt ein Zelt zur Verfügung, welches liebevoll vom „hochton“-Team bewirtet und dekoriert werden wird. „Das Zelt soll ein gemütlicher und einladender Ort sein, an dem man mit Freunden und Bekannten einen Glühwein trinken und ein paar gesellige Stunden verbringen kann“, so Unternehmer Moritz Gall. „Mit moderaten Preisen für Glühwein, Kakao & Co. versuchen wir das angrenzende Zelt als neuen Treffpunkt für Balver Bürgerinnen und Bürger zu etablieren“, fügte Gall hinzu. Mit dieser Initiative knüpft „hochton“ an die Tradition des Standes des ehemaligen Balver Fachhandels an. Für die richtige Stimmung auf dem weihnachtlichen Markt wird in dem Zelt jahreszeitlich passende Musik gespielt. Die Landmetzgerei Jedowski unterstützt die Gastronomie vor Ort.

Weißer und roter Glühwein

Das „hochton“-Team lädt an seiner Hütte zu weißem und rotem Glühwein, heißem Kakao und Kaltgetränken ein. Auch für eine Bewirtung an den Tischen ist gesorgt. Geschäftsführer Jonas Korbel hofft auf eine große Besucherschar. Auch bei der Umsetzung der angekündigten Eisbahn und der weiteren Organisation des Balver Marktes packt das Team von „hochton“ mit an.