Balve. Beim Balver Weihnachtsmarkt am Wochenende 3./4. Dezember ruhen alle Hoffnungen auf Tobias Pröpper. Das sind die Gründe.

Der Balver Weihnachtsmarkt auf dem Drostenplatz am kommenden Wochenende wartet nicht mal mit 20 Angeboten auf. Das sind über die Hälfte weniger als beim Martinsmarkt in Mellen. In Balve ruhen inzwischen alle Hoffnungen auf dem heimischen Tausendsassa Tobias Pröpper. Er sorgt nicht für Eisbahn und Schlittschuhverleih, sondern holt obendrein die Young Roosters der Iserlohner Puckjäger.

+++ WEIHNACHTSMARKT IN BALVE: „HOCH-TON“ MIT PAUKENSCHLAG +++

Rückblick. Die Planungen für den ersten Weihnachtsmarkt nach Corona rumpelten. Der Festspielverein Balver Höhle hatte beizeiten erklärt, in diesem Jahr das publikumswirksame Krippenspiel eben nicht in Szene setzen zu können. Die ehrenamtliche Theater-Truppe hat darauf verwies, dass die Event-Produktion „Jedermann“ im November enorm viel Kraft gebunden habe. Inzwischen peilt der Festspielverein die Theater-Saison im kommenden Frühjahr an. Der Familien-Klassiker „Pippi Langstrumpf“ nach den Büchern von Astrid Lindgren wird inszeniert.

Weihnachtsmarkt Balve 2018
Weihnachtsmarkt Balve 2018 © WP | Sven Paul

Auffällig ist das offensichtliche Desinteresse der heimischen Vereine. Die SG Balve/Garbeck, beispielsweise, sorgte beim Stadtfest im September noch für Bewirtung auf dem Drostenplatz – beim Weihnachtsmarkt ist Fehlanzeige. Und das ist nur ein Beispiel. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Daniel Pütz, hatte es bereits vor Wochen beklagt.

+++ DARUM STEHT BALVER WEIHNACHTSMARKT UNTER SCHLECHTEM STERN +++

Vertreten sind lediglich Angler, DRK und Festspielverein. Auch auf kommerzieller Seite sieht’s – jenseits von Werbegemeinschaftsmitgliedern wie Jedowski und „hoch-ton“ übersichtlich aus. Charly Grote öffnet sein City-Café an beiden Tagen des Weihnachtsmarktes; auf einen zusätzlichen Stand vorm Markant-Markt verzichtet er. Die Sparkasse wirbt. Mitbewerber Volksbank indes fehlt.

Zudem gibt es jenseits von „Wolle & Whisky“ weder lokale Spezialitätenanbieter noch heimisches Kunsthandwerk. Beim Martinsmarkt in Mellen präsentierten sich etliche von ihnen – von Tobias Gerken mit seiner mobilen Forellenräucherei bis hin zu Maria Linsmann mit ihren Schafsfellen und Beate Blumenkamp mit pfiffiger Recyclingmode.

Unterdessen hat Tobias Pröpper seine sprichwörtlichen Hausaufgaben gemacht. Seine energieeffiziente Eisbahn wird am Freitag, 2. Dezember, aufgebaut. Die Öffnungszeiten der Anlage entsprechen den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes: Samstag, 14 bis 23 Uhr, sowie Sonntag, 12 bis 18 Uhr.

Torwand-Schießen mit Pucks

Klar ist auch, dass die Young Roosters nicht nur um künftige Kufenflitzer-Talente werben, sondern sich auch in der sogenannten Eis-Pagode um den Schlittschuhverleih kümmern.

+++ GARBECKER HEISS AUF NEUE MÜTZE BEIM WEIHNACHTSMARKT +++

Das ist aber noch nicht alles. „Wir werden mit den Young Roosters ein Torwand-Schießen anbieten“, kündigt Tobias Pröpper an, „auf ein Eishockey-Tor.“ Eine Kinder-Version gibt’s. Wer erfolgreich Pucks in die Maschen haut, wird mit einem Preis belohnt. Süßigkeiten winken. „Und die besten Drei erhalten von den Roosters einen Spezialpreis“, verspricht Tobias Pröpper. Auch Erwachsene dürfen den Schläger schwingen: „Dafür habe ich als Preis noch ein Original-Trikot von den Roosters organisiert“, berichtet Tobias Pröpper. Wegen der Eintrittspreise verhandelt er noch mit der Werbegemeinschaft. Tobias Pröpper hofft, dass dabei alles glatt geht.