Balve. Die Werbegemeinschaft will den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt fortführen. Tobias Pröppers Eisbahn war ein Hit. Dennoch sind Änderungen denkbar.
Die Werbegemeinschaft hält am Weihnachtsmarkt fest. Zugleich behält sie sich Änderungen des Konzepts vor. Das geht aus dem Bericht von Werbegemeinschaftschef Daniel Pütz über die jüngste Jahreshauptversammlung hervor.
Der Weihnachtsmarkt hat am ersten Dezember-Wochenende auf dem Drostenplatz stattgefunden; der IBS-Parkplatz nebenan wurde nicht bespielt.
„Trotz fehlenden Krippenspiels war die Resonanz auf den Markt immens“, meinte Pütz. „Sicher nicht zuletzt durch die Eisbahn, die die Werbegemeinschaft bei angemietet hatte.“
+++ BALVES WEIHNACHTSMARKT ON ICE +++
Folgerichtig soll es auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt geben. Mathias Jedowski von der Landmetzgerei Jedowski umriss die Zielsetzung. Pütz zitierte ihn: „Bei solchen Veranstaltungen geht es nicht zuletzt darum die Lebensqualität für die Balver Bürger zu erhöhen.“ Auch Rainer Tillmann würdigte das Engagement des Vorstandes, auch wenn er voriges Jahr aus personellen Gründen nicht selbst mit einer Hütte vor Ort war, habe er sein Café geöffnet gehabe, das an diesen Tagen wie gewohnt besonders gut besucht sei. Pröpper erklärte auf WP-Anfrage seine Bereitschaft, erneut seine Eisbahn zur Verfügung zu stellen und seine Kontakte zu Iserlohn Roosters und Young Roosters spielen zu lassen.
Kritische Töne kamen von Rolf Biggemann. Der Ehrenvorsitzende der Werbegemeinschaft monierte die fehlende Bereitschaft seiner Handelsmitstreiter an der Hauptstraße samstags und sonntags die Pforten zu öffnen.
Mit Blick auf die Zukunft wurde die Standort-Frage diskutiert. Der IBS-Parkplatz wurde ins Spiel gebracht. Es war früher bereits Standort des Weihnachtsmarktes. Dort, hieß es, gebe es weniger Schwierigkeiten in Bezug auf Sperrung und Parkplatzsituation. Der Vorstand werde prüfen, ob sich dort das Krippenspiel, womöglich auf einer Bühne, darbieten ließe.
+++ CAR-SHARING IN BALVE: DAS MUSS MAN WISSEN +++
Vorgeschlagen wurde zudem, den Mühlenweg mit einzubeziehen.
Im vorigen Jahr war die Idee aufgekommen, den Weihnachtsmarkt womöglich von der Innenstadt in die Balver Höhle zu verlegen. Die Versammlung habe sich erneut eindeutig für einen Verbleib des Marktes in der Innenstadt aus, erklärte Pütz. Dennoch habe die Versammlung Bereitschaft zur logistischen Unterstützung signalisiert, falls ein örtlicher Veranstalter einen winterlichen Höhlenmarkt organisieren wolle. Wichtig sei es allein, dass es hier nicht zu einer Terminüberschneidung komme, meinte Pütz.
+++ DARUM MUSS BALVER WERBEGEMEINSCHAFT MIETBIKES ANKURBELN +++
Die Werbegemeinschaft hat voriges Jahr ein weiteres Großprojekt umgesetzt: Car-Sharing. Der Verein habe mit Unterstützung der Leader-Förderung aus einem Topf der EU große Summen bewegt und Eigentum erworben. So wurden zwei E-Autos, fünf E-Bikes, sowie eine Ladesäule und ein Stromverteiler angeschafft.
Sponsoren gesucht
Der Opel hat rund 5400 Kilometer zurückgelegt, der Renault Zoe knapp 1900 Kilometer. Verbraucht wurden 1400 kWh Strom. 383 Mal wurden die Fahrzeuge insgesamt gebucht. 157 Nutzer sind bei App angemeldet, rund 30 sind aktiv. Pütz zur Westfalenpost: „Aktuell suchen wir Folgesponsoren für das Projekt ab Ende 2023. Außerdem haben wir noch freie Werbetafeln.“
Ferner überlegt die Werbegemeinschaft, „die Fahrräder vielleicht aus der App herauszunehmen, um das Angebot niederschwelliger zu gestalten“, wie Pütz hinzufügte. Denkbar sei Zusammenarbeit mit dem Bürgerbusteam.