Die Sperrung der Hönnetalbahn hat nicht nur kurzfristige Folgen. Sie sendet langfristige fatale Botschaften aus.

„Alle Wetter, die Bahn“: So warb Deutschlands halbstaatlicher Schienen-Konzern einst. Die Botschaft: Die Bahn fährt immer. Denkste. Im Hönnetal stehen bis Mitte Februar alle Räder still. „Eine Katastrophe“ finden die Eisenbahnfreunde Hönnetal; sie sehen sich mit Eltern und Politikern vereint. Die Katastrophe ist in den Winterferien noch nicht richtig spürbar. Das wird sich mit Schulbeginn dramatisch ändern. Schulkinder werden sich in den Schienenersatzverkehr – sprich: Bus – quetschen. Es fährt kein Zug nach irgendwo.

Bürgermeister Hubertus Mühling hat erwartungsgemäß Druck gemacht, ebenso Landrat Marco Voge, zumal er als stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Ruhr-​Lippe (ZRL) ist. Hinter den Kulissen soll es nach Informationen der Westfalenpost rumoren. Gut so.

+++ DARUM ÜBT BALVES BÜRGERMEISTER HARTE KRITIK AN DER BAHN +++

Denn die Botschaft der Bahn ist fatal. Sie bewirkt einen Vertrauensverlust nach innen und einen Imageschaden nach außen. Der Märkische Kreis hat im Kampf um die Fachkräfte der Zukunft durch das A-45-Desaster einen empfindlichen Dämpfer erlitten. Obwohl Balve weitab der Sauerlandlinie liegt, zählt mangelnde Mobilität zu den Hauptproblemen der Menschen ohne Auto: der ganz jungen und der ganz alten Menschen. Eine Umfrage der WP wurde bestätigt durch die Mobilitätstestinsel der Stadtwerke Balve/Menden. Dass das Hönnetal abgehängt wird, unterläuft Bemühungen des Märkischen Arbeitgeberverbandes, junge Leute von auswärts ins Sauerland zu locken.

+++ EISENBAHNFREUNDE: SO ENTTÄUSCHT SIND SIE ÜBER SPERRUNG DER HÖNNETALBAHN +++

Kein Wunder, dass Bürgermeister Mühling jüngst im WP-Interview befand, das Problem müsse „grundhaft“ gelöst werden. Das Stopp-Signal der Bahn bedeutet allerdings, dass er sich vorerst mit kurzfristigen Malessen herumärgern muss, bevor er auf die lange Strecke geht. Im Hönnetal müssen wieder Züge fahren. Es ist höchste Eisenbahn.