Binolen. Hierher lohnt sicher ein Ausflug: Ab dem 27. Dezember öffnen die Eisenbahnfreunde ihre Modellbahn in der Vereinsanlage im alten Bahnhof Binolen.

Wer die Zeit zwischen den Jahren sinnvoll nutzen möchte und dabei etwas Schönes und Besonderes erleben möchte, kann dieses ab dem 27. Dezember im alten Bahnhof in Binolen machen.

Eisenbahn in Miniatur

Die Eisenbahnfreunde öffnen vom 27. bis zum 30. Dezember ihre große Modellbahn für alle interessieren Freunde der Eisenbahn in Miniatur. „Wir laden alle ein, sich einmal unsere große Modellbahn in unserer Vereinsanlage anzuschauen“, erklärt Modellbauer Alfons Blumenkamp der Westfalenpost. „Wir haben auch ein paar Neuigkeiten unserer Anlage beigefügt. So haben wir unseren Schattenbahnhof in einen Betriebsbahnhof umgebaut. Jetzt gib es hier einen Wasserturm, viele neue Grünanlagen und noch andere nette Kleinigkeiten zu entdecken“, verspricht der Balver Modellbauer mit einem Herz fürs Detail.

Neuer Steinbruch

Weiter erzählt Blumenkamp, dass auch in Miniatur in dem Bereich Binolen/Volkringhausen auf der großen Anlage ein neuer Steinbruch, wie er auch in Wirklichkeit im Hönnetal zu sehen ist, dort eingebracht wurde. „Das haben ich und unsere weiteren Modellbauer an vielen Abenden in mühevoller Handarbeit alles angefertigt. Trotz dass dieses alles viel Arbeit ist, machen wir das alle sehr gerne. Es ist ja schließlich unser Hobby, welches wir mit großer Leidenschaft ausüben.“

Auch interessant

Neben dieser Modellbahnausstellung bieten die Eisenbahnfreunde aber noch ein weiteres Schmankerl im neuen Jahr an. „Am 7. Januar bieten wir einen Spiel- und Bastelnachmittag für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahre an. Hier kann man, nach vorheriger Anmeldung, selber einmal unsere komplett digital gesteuerte Modellbahn selber steuern. Auch möchten wir den Jugendlichen das Hobby Modellbahn genauer vorstellen. Gute Modellbauer sind immer gerne gesehen bei uns“, so Blumenkamp.

Interessanter Nachmittag mit vielen Einblicken rund um das Thema Eisenbahn

Wer sich dafür interessiert, kann sich entweder während der Öffnungszeiten der Modellbahnausstellung oder unter efhoennetal@t-online.de dafür anmelden. „Es wird ein interessanter Nachmittag mit vielen Einblicken rund um das Thema Eisenbahn in Klein“, verspricht Alfons Blumenkamp.

Die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. haben die Hönnetalbahn in vielen Jahren Stück für Stück nachgebaut. Mittlerweile ist eine Anlage von 42 Modulen von ca. 46 Metern Länge entstanden. Die Modellbahngruppe der EFH hat sich vor über 30 Jahren gegründet und betreut seitdem die Modulanlage. Zurzeit ist die Anlage ein Nachbau der Hönnetalbahn von Neuenrade bis zur Burg Klusenstein.

In den nächsten Jahren soll noch der Bereich um den Haltepunkt Klusenstein und den Uhu-Tunnel erweitert werden. Wer sich am Modellbau beteiligen möchte, kontaktiert bitte die Modellbahngruppe unter: e.stekelenburg@efhoennetal.de. Der Verein der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. wurde im Jahr 1985 gegründet. Die circa 450 Mitglieder aller Altersschichten kommen aus vielen Teilen Deutschlands, in erster Linie aber aus dem Einzugsgebiet der Hönnetalbahn Unna – Fröndenberg – Menden – Balve – Neuenrade und deren Umgebung.