Garbeck. Endlich wieder Weihnachtsmarkt in Garbeck. Reiner Priggel vom TVS kündigt pralles Programm an. Gäste sind schon heiß auf die neuen Mützen.
Nach einer zweijährigen Corona-Pause lädt der TV Sauerlandia Garbeck endlich wieder zum Weihnachtsmarkt in Garbecks Dorfmitte ein.
„Wir begrüßen unsere Gäste am 11. Dezember ab 12 Uhr auf dem besonders hübsch herausgeputzten Vikar-Freiburg-Platz neben der Sparkasse. Der große Lichterbaum, die vielen kleinen Lichter und die glänzenden Kugeln erzeugen zusammen mit dem Duft von Glühwein und Waffeln einen Weihnachtszauber über den gesamten Platz“, freut sich Reiner Priggel vom TV Sauerlandia Garbeck, welcher den beliebten Markt veranstaltet.
Freuen kann man sich auf viele Angebote und Attraktionen. Viele Garbecker Vereine tragen zum Gelingen des Weihnachtsmarktes bei. Die Damen des Garbecker Frauenchores backen die heiß begehrten Reibeplätzchen. Direkt nebenan wird eine kräftige Erbsensuppe angerührt, und in der nächsten Hütte reichen Damen vom TV Sauerlandia Garbeck Waffeln und Kaffee zum Verzehr. Auch bieten sie selbst gemachte Weihnachtsplätzchen, Marmeladen und Liköre zum Verkauf an. Beim Familienzentrum Heilige Drei Könige Garbeck kann man sich Winterapfel, Kinderpunsch und Crêpes schmecken lassen. Der Veranstalter TV Sauerlandia versorgt die Besucher des Weihnachtsmarktes mit Bratwurst und Pommes und – ganz wichtig – mit rotem und weißem Glühwein. Priggel weiter: „Unsere jüngeren Gäste laden wir ab dem frühen Nachmittag in unser Bastelstübchen imGasthaus Syré ein, wo sie unter Anleitung von Nancy und Assistentin kleine weihnachtliche Motive basteln können. Außerdem gibt es an gleicher Stelle die Gelegenheit für alle Kinder, sich ihre Gesichter nach eigenen Wünschen schminken zu lassen.“
Ein weiteres Highlight auf dem Garbecker Weihnachtsmarkt ist der Auftritt des örtlichen Jugendorchesters. Ab 13.30 Uhr erfreuen die jungen Musikerinnen und Musiker des MV Amicitia Garbeck die Gäste mit weihnachtlichen Melodien und stimmen alle auf das nahende Weihnachtsfest ein. Auf diesen schon zur Tradition gewordenen Auftritt dürfen sich die Gäste ganz besonders freuen.
Nicht zuletzt sollen die Köpfe der Gäste wieder mit einem neuen Nikolausmützen-Modell geschmückt werden. Die Garbecker sind ja dafür bekannt, dass in jedem Jahr ein neues Mützenmodell für Aufmerksamkeit sorgt. Sammler können sich jetzt schon auf ein neues tolles Modell freuen. „Ein Weihnachtsmarkt in Garbeck ohne ein neues Mützenmodell ist zwar möglich, wäre aber sinnlos“, sind sich fast alle Dorfbewohner einig. Die Veranstalter hoffen darauf, dass viele Gäste aus nah und fern den Weg zum Vikar-Freibug-Platz finden, um dort miteinander einige fröhliche Stunden in weihnachtlicher Atmosphäre zu verbringen.