Balve/Menden/Fröndenberg. Omikron wütet in Kitas. Auch kaum betroffenen Einrichtungen in Balve und Menden geht Angst um. Kita-Träger Ruhr-Mark kritisiert das Land.

Der Kita-Träger Gemeindeverband katholischer Kirchengemeinden Ruhr-Mark übt Kritik an dem Vorgehen der nordrhein-westfälischen Landesregierung angesichts explodierender Corona-Fallzahlen.

+++ CORONA IN SCHULEN: DIE LAGE IM SIEGERLAND +++

Auf Anfrage der Westfalenpost sagte die Pädagogische Leiterin des Verbandes mit Sitz in Dortmund, Martina Kuhlmann, am Donnerstag: „Mit dem Vorgehen aus Düsseldorf bin ich nicht zufrieden. Es fehlt eine einheitliche Krisenstrategie. Wir benötigen einen geregelten Notfallplan, damit wir wissen, wie wir bei einem erhöhten Infektionsgeschehen in Einrichtungen vorgehen können.“ Ein geregelter Notfallplan bedeute, dass Eltern bereits im Vorfeld wüssten, worauf sie sich einstellen können.

Kuhlmann weiter: „Die Teststrategie für Kindertageseinrichtungen muss angepasst werden.“ Sie verwies darauf, dass die Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen „einen engen und intensiven Kontakt zu vor allem ungeimpften Kindern“ haben. Der einzige Schutz sei das Tragen von Masken, „was bei bestimmten pädagogischen Angeboten auch nicht immer möglich ist“. Kinder haben „keinerlei Schutz“.

+++ CORONA IN SCHULEN UND KITAS: SO SIEHT ES IN ENNEPE-RUHR-SÜD AUS +++

„Daher muss es auch in Kindertageseinrichtungen verbindliche aussagekräftige Testungen für alle geben“, forderte Kuhlmann.

Lage kann schnell kippen

Hintergrund ist Omikron-Alarm in heimischen Kitas: So berichtete die AWo, der Unterbezirk Hagen-Märkischer Kreis sei „stark betroffen“. „In über 20 unserer insgesamt 26 Kitas ist es zu Infektionen gekommen, Gruppen mussten schließen, vereinzelt auch ganze Einrichtungen“, erklärte Geschäftsführerin Birgit Buchholz.

+++ CORONA IN HAGEN: SCHÜLERIN (13) WIRD DRAUSSEN UNTERRICHTET +++

In den Kitas von Ruhr-Mark sei es bisher „noch erstaunlich ruhig“, berichtete Kuhlmann. „Wir haben bisher nur einen bestätigten Fall in einer Einrichtung. Die Erfahrungen aus anderen Bereichen zeigen, dass sich das bei der jetzt herrschenden Lage leider schnell ändern kann.“

Der Gemeindeverband Ruhr-Mark ist Träger von Kitas in Balve, Menden und Fröndenberg.