Balve. Landrat Marco Voge verlieh dem Bündnis für Flüchtlinge in Balve den Integrationspreis. Er kam nicht mit leeren Händen.
Der Integrationspreis des Märkischen Kreises geht in diesem Jahr an das „Bündnis für Flüchtlinge“ in Balve. Die Auszeichnung für herausragendes, ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit ist mit 500 Euro dotiert. Am Mittwochmorgen übergab Landrat Marco Voge einen 500-Euro-Scheck stellvertretend an Engelbert Falke und Birgit Schäfer im Haus am Platze.
+++ DEUTSCHKURSE: DARUM SIND SIE SO WICHTIG +++
Hintergrund: Im Märkischen Kreis leben viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Ihre unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Weltanschauungen stellen für die Gesellschaft eine Bereicherung dar. Notwendig hierfür ist gegenseitiger Respekt, Akzeptanz und Zusammenhalt. Um diese Werte zu unterstützen, zeichnet das Kommunale Integrationszentrum des Märkischen Kreises seit drei Jahren Institutionen, Organisationen und Initiativen, die sich für die gegenseitige Anerkennung und für ein gleichberechtigtes Miteinander einsetzen, mit dem Integrationspreis aus.
In diesem Jahr vergibt das Kommunale Integrationszentrum des Märkischen Kreises den Preis an das „Bündnis für Flüchtlinge“ in Balve. Birgit Schäfer und Engelbert Falke sind die Initiatoren des Bündnisses. Sie signalisierten bei der Preisverleihung, dass sie ihre Arbeit als Teamwork verstehen. Insgesamt 13 Personen kamen zum Kaffeetrinken in Balves guter Stube. Organisiert hatten die Preisverleihung die städtische Fachbereichsleiterin Manuela Schröder und der neue Sozialarbeiter Hasan Yilmaz; der Gelsenkirchener folgte bereits am 15. Juni seinem Vorgänger Jörg Esser.
Begleitet wurde Voge von Michael Czech, Fachdienstleiter Bildung und Integration, sowie Sergej Spengler und Sarah Schlippe (Jury). Von der Stadt Balve gratulierte unter anderem Bürgermeister Hubertus Mühling.
+++ BÜNDNIS FÜR FLÜCHTLINGE: DIESEN SERVICE HAT ES ORGANISIERT +++
„Integration ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Sie gelingt besonders über den persönlichen Austausch vor Ort. Hierbei leisten die ehramtlichen Kräfte in Balve eine herausragende Arbeit. Sie helfen hilfsbedürftigen Menschen ehrenamtlich und mit vorbildlichem Einsatz. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration und zum friedlichen Zusammenleben bei uns im Kreis. Herzlichen Glückwunsch zum Integrationspreis 2021“, sagte Landrat Marco Voge bei der Verleihung in Balve.
Das „Bündnis für Flüchtlinge“ begleitet seit 2015 geflüchtete Menschen in der neuen Umgebung. Die Ehrenamtlichen um Birgit Schäfer und Engelbert Falke beantworten Fragen, unterstützen bei der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, kümmern sich um Familien-Patenschaften und fördern die Mobilität mit Hilfe einer Fahrradgruppe. Darüber hinaus hat das Bündnis eine Sprachförderung mit parallel stattfindender Kinderbetreuung initiiert.
Yilmaz’ Vorgänger Jörg Esser meldete sich übrigens auch zu Wort. Der Ruheständler schickte Videogrüße aus seiner Wahlheitmat Polen.