Eisborn. Neuer Anlaufpunkt für regionale Lebensmittel in Eisborn. Der Hof Schulte-Horst hat jetzt einen eigenen Hofladen – trotz Corona-Krise.
Neuer Anlaufpunkt für regionale Lebensmittel. Der Hof Schulte-Horst hat nun einen Hofladen. Der Entschluss dazu fiel mitten in der Coronazeit.
Gänzlich neu ist das Angebot in Eisborn aber nicht: Lebensmittel aus der eigenen Produktion gibt es schon länger hier zu erwerben, den täglich geöffneten Verkaufsautomaten seit etwa zwei Jahren, die Direktvermarktung schon gut zwei Jahrzehnte, wie Georg Schulte erzählt.
Das Ambiente
Nun aber noch mal ein qualitativer Sprung mit neuem Ambiente und einem vergrößerten Angebot. Seit zwei Wochen hat der Laden auf Hof Schulte-Horst, unterhalb von Eisborn, immer freitags und samstags geöffnet. Zunächst von zehn bis 15 Uhr. Wobei die Verfügbarkeit auch noch ausgeweitet werden könnte, sowohl bei der Uhrzeit wie auch bei den Tagen, sagt Georg Schulte. Je nach Resonanz natürlich.
Im neuen Verkaufsraum war früher eine Werkstatt untergebracht. „Das Herz des Hofes“, unterstreicht Schulte. Der rustikale Charme ist geblieben, wird hervorgehoben, mit Backsteinen und Holzbalken, mit einer alten Werkbank, die nun als Verkaufstisch dient. Nebenan musste vorher noch ein neues Kühlhaus eingebaut werden bevor es mit dem Hofladen losging.
Auch interessant
Die Wurstküche
Auch die Wurstküche ist um die Ecke. Georg Schulte und seine Schwägerin Marie-Theres Schulte – sie wird hauptsächlich hinter der Ladentheke stehen – betonen die Qualität ihrer Schweinefleischerzeugnisse. Wurst, Steak und Co. würden direkt vor Ort vom Metzger produziert, die Haltung der Schweine auf Stroh oder das eigene Futter wären die weiteren Merkmale. Und das wüssten ihre Kunden schon seit vielen Jahren zu schätzen. „Direktvermarktung machen wir ja schon seit vielen Jahren. Und dabei gibt es ein kleines, aber konstantes Umsatzplus“, so Georg Schulte.
In bald eineinhalb Jahren Coronakrise hat, etwa durch mehr gemeinsame Zeit zuhause am Herd nicht nur in Balve Bewusstsein für und Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln zugenommen.
Die Entscheidung bei Schultes für die Einrichtung des Hofladen fiel voriges Jahr mitten in der sogenannten zweiten Welle. „Im Herbst 2020 war für uns abzusehen, dass dieser Trend bleibt“, sagt Georg Schulte zur Begründung. Nun ist, bis auf ein großes Tor, der Hofladen fertig.
Auch interessant
Das Grillfleisch
Die eigene Produkte aus Schweinefleisch liegen in der Kühltheke. Am besten läuft – es wird nicht überraschen – im Moment alles, was für den Grill geeignet ist. Und das sind auch die Lebensmittel aus direkter Nachbarschaft vom Hof Tillmann in der Grübeck. Hier hat man sich auf hochwertiges sowohl nachhaltig und tierwohlgerecht erzeugtes Rindfleisch spezialisiert. Diese Produkte sind auf Hof Schulte-Horst schon länger im Angebot.
Die regionalen Lebensmittel
Der Ladeneröffnung und damit Vergrößerung wurde auch genutzt, um weitere Lebensmittel ins Programm zu nehmen: von Erzeugern aus der Region, die man kenne und von deren Qualität man überzeugt sei. Obst und Gemüse kommen aus der Soester Börde, Milch von einem Hof in Unna-Mühlhausen, Honig aus Iserlohn, Senf aus Schwerte. Das Brot stammt von der erst vor einem Jahr gestarteten Hofbäckerei Hömberg auf Hof Scheffer in Menden-Bösperde. Weiterhin gibt es auch Nudeln und schließlich noch Eier von den Hühner, die hier auf Hof Schulte-Horst zuhause sind.
Auch interessant
Nicht alles in den Regalen ist essbar. Auf die Arbeit der Langenholthauser Grafikdesignerin und Künstlerin Janine Scholz wurde Georg Schulte auch dank der Berichterstattung in der Westfalenpost aufmerksam, wie er erzählt. Ihre „Dorfkind“-Kollektion, unter anderem mit Tassen, ist nun auch in Eisborn erhältlich. „Wir haben zuletzt viele neue Kunden gewonnen“, zeigt sich Georg Schulte sehr zufrieden. Auch ein ganzes Stück über Balve hinaus, gerade Menden sei ein großer Einzugsbereich.
Natürlich hofft man, dass auch deshalb der neue Hofladen weiter wachsen kann. Vielleicht kann die Neueröffnung auch irgendwann noch mit einem großen Fest begangen werden.
Auch interessant
Der Hofladen ist geöffnet freitags und samstags von zehn bis 15 Uhr. In der übrigen Zeit steht zwischen sieben und 22 Uhr weiterhin der Verkaufsautomat direkt daneben auf Hof Schulte-Horst (Horst 20) zur Verfügung. Telefon 02379-242.