Balve. Mammuts werden in diesem Jahr auch Teil des Longines Balve Optimum sein. Sieben Skulpturen werden nach Wocklum gebracht - eine Mammutaufgabe.
Aus dem Stadtbild in Balve sind die Mammuts nicht mehr wegzudenken. Dieses Jahr nehmen sieben von ihnen beim „Longines Balve Optimum“ in Wocklum teil.
Seit 2012 prägen sie das Balver Stadtgebiet. Die Mammuts sind mittlerweile das Markenzeichen der Stadt. „Deswegen haben wir uns dafür entschieden, dass die Mammuts natürlich auch Teil des Reitturniers sein müssen“, berichtet Stephanie Kißmer, Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH Balve. In diesem Jahr werden sieben Balver Mammuts beim Longines Balve Optimum starten. Darunter ist das Mammut der Volksbank, des IT-Systemhauses Skiba und Thorwesten. Darüber hinaus sind die zwei Mammuts der Druckerei Zimmermann Teil des diesjährigen Optimums. Aber auch das Mammut der Westfalenpost und Chemie Wocklum gehen dieses Jahr an den Start. Es gibt zwar noch viele Mammuts, die gerne gestartet wären, wie das der Stadt. Aber viele von ihnen sind so ausgestellt, dass sie nicht so leicht nach Wocklum kommen könnten wie die anderen.
Auch wenn die Tiere aufgrund ihrer Größe und Statur nicht wirklich über die Hürden kommen würden, sollten sie laut Kißmer auf jeden Fall bei dem Turnier dabei sein, um das Bild des Optimums ein Stück weit mitzugestalten und den Bezug zwischen Balve und Wocklum zu repräsentieren. Aber es ist gar nicht so einfach, die dicken Mammuts nach Wocklum zu bekommen. Immerhin wiegen die Skulpturen zwischen 50 und 60 Kilogramm. Den heiklen Transport übernimmt der Bauhof der Stadt Balve, da er über die nötigen Transportmittel verfügen, um die Mammuts sicher an den Zielort zu bringen.
Vorsicht mit den schweren Skulpturen
Am 2. Juni sammelt der Bauhof sie nacheinander ab und transportiert sie auf das Gelände der deutschen Meisterschaft in Dressur- und Springreiten. Dabei muss sehr vorsichtig mit den schweren Skulpturen umgegangen werden, damit die Mammuts keinen Schaden davon tragen. Für den Transport werden sie sorgfältig verzurrt. Besonderen Wert wird auch darauf gelegt, keine Kratzer in ihren Lack zu verursachen. „Auf dem Gelände des Reitturniers werden die Mammuts dann richtig in Szene gesetzt“, kündigt Stephanie Kißmer an. Platziert werden die Mammuts im Wäldchen vor den Geländen, wo jeder Besucher vorbei muss, um zum Turnier zu gelangen.
Nach der Veranstaltung bringt der Bauhof aus Balve die Mammuts wieder sicher zurück zu ihren gewohnten Plätzen im Stadtgebiet.
Auch interessant
Ein Mammut hat bereits am Optimum in Balve teilgenommen
Ein Mammut hat bereits richtig am Turnier teilgenommen und probiert, genauso elegant wie die Pferde über die Hürden zu kommen. Dabei handelt es sich um Bodo, das Balver Wollmammut, über dessen Geschichten mittlerweile drei Kinderbücher veröffentlicht sind. Geschrieben werden die Bücher von Uta Baumeister aus Volkringhausen und sie sind auch als Hörbücher gesprochen von Susi Müller erhältlich.
Auch interessant
Das kleine Mammut hat die Eiszeit verpennt und der dritten Band „Bodo und der Sport“ geht es darum, dass Bodo einfach ein wenig zu dick ist und deshalb mit Sport abspecken soll. Dabei kommt er auf die Idee kommt, am Optimum teilzunehmen – wie das wohl ausgeht. Eine eigene Instagramseite hat das Mammut aus Balve auch schon.
Weitere Nachrichten, Fotos und Videos aus Balve und Umgebung!