Balve/Jönköpingslän. Balver(innen) dürfen sich auf zwei Dinge freuen: auf den Happy Einkaufstag und auf Band 3 von Balve-Mammut Bodo.

Die Balver Autorin Uta Baumeister ist glücklich. Bei Facebook verkündete die Wahl-Schwedin gerade, es sei „ein schönes Gefühl, Bodo in den Händen zu halten“. Was sie damit meint: Der dritte Band ihres Kinderbuchs über die Abenteuer des Balver Mammuts Bodo liegt druckfrisch vor. Am Freitag, 17. Juli, 11 Uhr, wird das Buch in der Balver Höhle vorgestellt – in kleinem Kreis.

 Hinter den Balver Bodo-Bänden stehen Uta Baumeister als Autorin und das Stadtmarketing als Finanzier.      
 Hinter den Balver Bodo-Bänden stehen Uta Baumeister als Autorin und das Stadtmarketing als Finanzier.       © WP

Damit serviert das Balver Stadtmarketing als Herausgeberin des Bandes Eltern und Kindern gewissermaßen ein Bonbon. Der Termin für die Buchpräsentation ist bewusst gewählt. Das Stadtmarketing koppelt ihn mit der Vorstellung des Happy Einkaufstages.

Eine Weile war unklar, ob das Shopping-Event an der Hauptstraße stattfinden solle. Letztlich entschlossen sich Stadtmarketing und Fachhandel doch dazu, die Aktion zu starten. Corona-Auflagen werden streng beachtet. Der Happy Einkaufstag ist traditionell der freitägliche Auftakt zum Balver Schützenfest. Es hätte vom 18. bis 20. Juli stattfinden sollen. Corona verhinderte die große Ausgabe. Gefeiert werden soll dennoch. Das Fest findet in einer Bonsai-Version statt.

Zweiteiler fertig

Uta Baumeister freut sich, dass nicht nur ihr „Bodo“ das Licht der literarischen Welt erblickt hat. Sie hat parallel an einem zweiten Buch gearbeitet. Es knüpft da an, wo ihr Roman „So weit der Himmel dich trägt“ aufhörte. Uta Baumeister verknüpft Familiengeschichte und Zeitgeschichte, Sauerland-Feeling und Themen rund um Nazi-Herrschaft, Krieg und Nachkriegszeit. „Mein neues Buch ist fertig“, sagte Uta Baumeister der WP auf Anfrage, „als Zweiteiler.“ Es ist als Zweiteiler angelegt. Der erste Teil ist im Herbst zu haben.