Balve. Die Balver Werbegemeinschaft klingelt den traditionell umsatzschwachen Samstagnachmittag an - mit einer beliebten Tradition.

Kurzfristig hat die Balver Werbegemeinschaft für Samstag, 5. Dezember, eine Werbeaktion in der Balver Innenstadt organisiert, die beliebten Traditionen huldigt - unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen. „Im Rahmen des Adventshoppings ist es der Balver Werbegemeinschaft (BalWer) gelungen, den heiligen Nikolaus für eine samstägliche Zwischenstation in Balve zu verpflichten“, teilte BalWer-Chef Daniel Pütz mit.

Musik liegt in der Luft

Mit Freiluft-Auftritten kennt sich der Musikverein Balve aus - wie hier im Sommer vor Mellens Kirche St. Barbara.
Mit Freiluft-Auftritten kennt sich der Musikverein Balve aus - wie hier im Sommer vor Mellens Kirche St. Barbara. © WP | Alexander Lück

Einen Tag vor seinem Patronatsfest besuche der Schutzpatron der Seefahrer auf seinen Reisen die Hönnestadt und verteile Stutenkerle an die Kinder und natürlich auch an die Erwachsenen. Der Nikolaus wirkt laut Pütz am Samstagnachmittag. Er belohnt Verbraucher für ihre Weihnachtseinkaufstour in der Innenstadt.

Pütz weiter: „Natürlich können auch wieder Stempel gesammelt werden. Die Karten liegen in den teilnehmenden Geschäften zum Abholen bereit.“

Nach langer corona-bedingter Zwangspause ist auch wieder Musik im öffentlichen Raum zu hören. Für die richtige Nikolausstimmung sorgt der Musikverein Balve. Er gibt mit einer Abordnung zwischen 13 Uhr und 16 Uhr Advent- und Weihnachtslieder zum Besten.

Die Aktion dient dazu, den traditionell umsatzschwachen Samstagnachmittag in der umsatzstarken Adventszeit a ufzuwerten.