Balve/Jönköpings Län. Damit hatte niemand mehr gerechnet: Die heimische Autorin Uta Baumeister darf nun doch aus Schweden ausreisen. Und sie hat in Balve etwas vor.

Überraschung! Die heimische Autorin Uta Baumeister kann nun doch aus ihrer Wahlheimat Schweden nach Balve kommen. Sie will in der kommenden Woche nicht nur ihre Familie im Sauerland besuchen, sondern steht auch für eine Signierstunde ihres neuen Kinderbuches „Bodo, das Balver Mammut, und der Sport“ zur Verfügung. Das sagte die Schriftstellerin der Westfalenpost am Mittwochmorgen.

Balver Autorin Uta Baumeister in ihrer neuen schwedischen Heimat: Die Hunde-Runde tat stets gut.
Balver Autorin Uta Baumeister in ihrer neuen schwedischen Heimat: Die Hunde-Runde tat stets gut. © Uta Baumeister/WP

Am Dienstagnachmittag sei die Quarantäne-Verordnung in Schweden aufgehoben worden. Sie war auf dem Hintergrund der Corona-Krise erlassen worden und verhinderte über Wochen die Ausreise von Uta Baumeister nach Deutschland.

„Ich freue mich, dass ich nächste Woche nach Balve fahren kann, um meine Besuche zu machen“, sagte die Autorin. Damit sei auch die geplante Signierstunde für das neue Kinderbuch mit Stadtmarketing und Volksbank möglich.

Unerwartetes Job-Angebot

Uta Baumeister hatte am Dienstag doppeltes Glück. Zu der wiedergewonnenen Reisefreiheit kam ein unerwartetes Job-Angebot in Schweden: „Ich hatte mich dort zweimal beworben und zweimal eine Absage erhalten. Und jetzt kam dann doch eine Zusage. Aber ich habe gesagt, dass ich jetzt erst mal meine Familie wiedersehen möchte und nach Deutschland reise.“

Die Corona-Zeit hat Uta Baumeister gut genutzt. Die erzwungene Ruhe tat ihr gut. Die Autorin hatte erklärtermaßen den Kopf frei zum Schreiben.

  Uta Baumeister hat mit „Bodo“, dem Balver Mammut, eine Kultfigur geschaffen.      
  Uta Baumeister hat mit „Bodo“, dem Balver Mammut, eine Kultfigur geschaffen.       © WP | Uta Baumeister

Der dritte Band um Kultfigur Bodo ist ab Freitag in der Volksbank zu haben. Das Buch kostet 8,50 Euro, das Hörbuch zehn Euro. Im Set gibt es beides zusammen für 16,50 Euro. Verkaufsstelle ist die Volksbank an der Hauptstraße in Balve. Der Verkaufsstart ist bewusst gewählt. Freitag ist Happy Einkaufstag, mit dem traditionell das Balver Schützenfest buchstäblich eingeläutet wird.