Eisborn/Asbeck. Eisborn hilft Franzi. Am 24. August steigt das große Benefiz-Turnier. Die Eckdaten stehen. Organisatorin Pia Spiekermann sucht noch Helfer.
Selten hat das Schicksal eines kranken kleinen Mädchens so viel Anteilnahme, mehr noch, Hilfsbereitschaft ausgelöst wie das der neunjährigen Franzi aus Eisborn. Seit Monaten sammelt ganz Eisborn Geld. Die Welle der Unterstützung ist längst auf alle Balver Ortsteile übergeschwappt. Jetzt steht das große Finale bevor. Am Samstag, 24. August, 13 Uhr findet ein Benefizturnier auf dem Sportplatz des SuS Eisborn statt.
Das Rett-Syndrom
Was macht das Schicksal von Franzi so besonders – und für ihre Familie so anstrengend? Franzi ist an dem seltenen, wenig erforschten Rett-Syndrom erkrankt. Es ist eine nicht heilbare Erkrankung, bei der aufgrund eines Gen-Defekts eine frühkindlich beginnende, krankhafte Veränderung des Gehirns eintritt, so dass bisher erlernte Fähigkeiten verloren gehen und die weitere Entwicklung stockt.
Die Krankheit geht mit vielen Nebenerkrankungen wie Epilepsie, Atmungsauffälligkeiten, Störungen in der Sprachentwicklung, Bruxismus (Zähneknirschen) und Handstereotypen, die den Bewegungen des Händewaschens ähneln, einher.
Was bedeutet das für Franzi? Sie ist schon seit einigen Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen und kann nicht sprechen, reagiert aber sehr wohl auf ihre Umwelt. Aktuell leidet sie an Skoliose; das bedeutet, dass sich ihre Wirbelsäule seitlich verformt und zusätzlich in sich verdreht. Weiter leidet sie unter zerebralen Krämpfen, so dass Franzi über Nacht am Monitor überwacht werden muss. Da Franzi das Essen immer schwerer fällt, wird sie seit etwa drei Jahren zusätzlich über eine Magensonde ernährt. Das alles ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem komplexen Krankheitsbild.
Die Therapie
Was kann Franzi helfen? Organisatorin Pia Spiekermann: „Dauerhaft angewandte Therapien können Linderung bei den Symptomen bewirken.“ Deshalb haben sich die Kirchengemeinde Sankt Antonius Eisborn mit Bürgern und Vereinen zusammengeschlossen, um dem Mädchen und ihrer Familie zu helfen.
Franzi war voriges Jahr das erste Mal auf Gran Canaria. Sie durfte Delfine ganz aus der Nähe erleben. Sie hat darauf sehr positiv reagiert: ein wahrer Glücksmoment. Genau deshalb findet das Turnier an der Mailinde statt.
Das Turnier
Wie läuft es ab? Um 13 Uhr wird der Wettbewerb auf dem Eisborner Sportplatz eröffnet, musikalisch begleitet vom Projektchor und dem Frauenchor Querbeet. Für Kinder wird während der Veranstaltung ein tolles, abwechslungsreiches Rahmenprogramm angeboten. Der sportliche Teil beginnt um 14 Uhr mit einem Fußballturnier. Minis kicken – und Damenmannschaften. Parallel dazu, ab etwa 15.30 Uhr, werden Tombola-Lose verkauft. Für 17.45 Uhr ist die Siegerehrung des Fußballturniers geplant. Um 18 Uhr beginnt eine Trikot-Versteigerung.
Das Finale
Was passiert nach dem Sport? Gegen 19 Uhr beginnt der gemütliche Teil mit der Cover-Band „Schmerzfrei“. Sie spielt Tanzbares.
Weder für Sportler(innen) und noch für das Publikum besteht die Gefahr der Unterzuckerung. Mitorganisatorin Pia Spiekermann: „Für das leibliche Wohl ist mit selbstgebackenen Torten und Kuchen, einer großen Auswahl an Speisen sowie gut gekühlten Getränken bestens gesorgt.“
Die Organisation
Wer das Planungsteam des Benefizturniers gerne unterstützen möchte, kann sich mit Blick auf Absprachen gerne mit Pia Spiekermann (02379/631) in Verbindung setzen.