Brilon/Marsberg. Es vorweihnachtet schon sehr. Untrügliches Zeichen: Der Lions-Club Brilon/Marsberg wartet wieder mit seinem Lions-Advents-Kalender 2012 auf. „Er ist zwar erst vier Jahre alt, aber trotzdem gehört er bei vielen Brilonern und Marsbergern schon fest zur Vorweihnachtszeit“, ist der derzeitige Präsident der Briloner und Marsberger Lions, Pater Konrad Rams, bei der Präsentation des festlich gestalteten Kalenders im Rathaus Marsberg überzeugt von der guten Sache, die dahinter steckt.
Denn hinter jedem der 24 Kläppchen verbergen sich gleich mehrere Gewinne. Bruder Konrad: „Und ein Hauptgewinner steht bereits jetzt schon fest: Die Jugendlichen in Brilon und Marsberg.“ Denn mit dem Erlös des Kalenderverkaufs wird der Lionsclub Jugend-Förderprogramme in beiden Städten unterstützten. „Es ist uns wichtig, mit dieser Aktion die Region zu stärken“, so Klaus-Dieter Schwarz, Jugendbeauftragter im Lions-Club.
Insgesamt 146 Gewinne im Gesamtwert von über 10 000 Euro haben Sponsoren aus beiden Städten zur Verfügung gestellt. Der Hauptpreis am Heiligen Abend beträgt 1000 Euro in bar. Außerdem gibt es diesmal mehr Sach- als Geldpreise, wie ein hochwertiges iPad, eine Gondelfahrt in Willingen, inklusive Abendessen oder zwei Ballonfahrten.
Das Mitspielen ist denkbar einfach: Auf jedem Kalender zum Preis von fünf Euro ist eine persönliche Losnummer aufgedruckt. Unter Aufsicht eines Notars werden die Losnummern gezogen. Sobald das erste Kläppchen am 1. Dezember geöffnet ist, stehen die Gewinner der Preise sofort auf der Internetseite des Lionsclubs und einen Tag später in der WESTFALENPOST. Die Kalender gibt’s ab sofort in den Volksbanken in Brilon und Marsberg, in Einzelhandelsgeschäften, auf dem Marsberger Weihnachtsmarkt und den Wochenmärkten Brilon und Marsberg.