Werl/Arnsberg. Dem Einzelhandel in der Einkaufsstadt Neheim droht ernstzunehmende Konkurrenz vor der Haustür. Im Bereich des Autobahnkreuzes Werl will eine Investorengruppe das deutschlandweit größte Factory Outlet Center (FOC) bauen.

Dem Einzelhandel in der Einkaufsstadt Neheim droht ernstzunehmende Konkurrenz vor der Haustür. Im Bereich des Autobahnkreuzes Werl will eine Investorengruppe das deutschlandweit größte Factory Outlet Center (FOC) bauen.

Seit Wochen laufen Verhandlungen und Planungen hinter verschlossenen Türen. Mit Grundbesitzern hat es Gespräche gegeben. In dieser Woche wurde der Rat der Stadt Werl in einer Sondersitzung informiert. Ansiedeln will sich das Center auf einer Fläche von 80 000 Quadratmetern. FOC der neueren Art bieten meist um zwischen 30 und 70 v.H. vergünstigte Vorjahreskollektionen angesagter Marken im architektonisch anspruchsvollen Geschäfteensemble an. Ergänzt werden die Ladenzeilen durch Restaurants und Cafés.

Den größten Widerstand erwarten die Werler aber nicht im eigenen Lager, sondern aus Arnsberg. „Was daran liegt, dass bevorzugt der Arnsberger Bürgermeister Vogel (übrigens ein gebürtiger Werler) gern gegen alles zu Felde zieht, was seine Stadt und deren Umfeld angeblich schädigen könnte“, hieß es am Wochenende in einem Kommentar in einer Werler Tageszeitung.

Mit der Planung beauftragte Fachleute aus der Werler Verwaltung erwarten auch Gegenwind von der in die Überlegungen eingeweihten IHK Arnsberg und der Bezirksregierung. Lokale Politik und der Wirtschaftsring Werl gaben hingegen vorsichtige positive Signale. Motto: Wenn schon ein FOC, dann besser in Werl als in einer Nachbarstadt. So könnte die Werler Innenstadt am ehesten profitieren, was Beispiele andernorts gezeigt hätten. Allerdings fürchten auch in Werl Skeptiker ein weiteres Ausbluten des Innenstadthandels.

Menden macht mobil

Für den Neheimer Handel ist die Situation ernst, da ein FOC Kaufkraft aus Arnsberg und Sauerland abziehen würde. Gerade erst sind die Neheimer dabei, ihre Einzelhandelsstrategie des „Einkaufszentrums unter freiem Himmel“ offensiv zu bewerben.

Auch die Nachbarorte schlafen nicht. Die Mendener Geschäftswelt präsentiert sich einig wie schon lange nicht mehr und will aus dem Schatten Neheims heraustreten. Dazu bedient man sich dem Vernehmen nach auch wissenschaftlicher Unterstützung in Form von Studien mit Stärken-Schwächen-Analysen der Einkaufsstädte in der Umgebung.