Arnsberg. Schützenfest-Highlights: Ehrenschüsse, zahlreiche Ehrungen und ein ausgelassenes Fest auf der Vogelwiese.

Der 111. Schuss machte am Sonntagmorgen Thomas Leben zum neuen Schreppenberger Schützenkönig, mit ihm regiert Gaby Grossert Bachmann als Königin. Neuer Jungschützenkönig wurde Yannick Rickert (23). Kurz nachdem der „kleine“ Vogel aufgesetzt war, bildete sich eine lange Schlange an den Gewehren.

Mehr zum Thema

Die Jungschützen waren alle gut gelaunt und wollten dem Wappentier auf die Pelle rücken. Nach 30 Minuten war der Vogel so gerupft, dass nur noch ein kleiner Holzspan an der Halteschraube hing, den Yannick Rickert mit einem gezielten Treffer abschoss. Dann wurde der „große“ Vogel in die Höhe gehievt und Hauptmann Thorsten Teschemacher gab das Startsignal: „Schützen zum Vogelschießen vor“.

Schützenfest Schreppenberg 2024
Schützenfest Schreppenberg 2024 © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker

Mit dem ersten Ehrenschuss konnte Noch-Schützenkönig Dennis Kiesel die Krone für sich verbuchen, es folgten der Reichsapfel (Claude Jolly) und das Zepter (Jan-Sören Schmidt). Über 30 Bewerber standen zeitweise an den Gewehren, der Aar war durch die Treffer in der Mitte schon ziemlich durchlöchert. Dann wieder ein Treffer: „Der Flügel hat gewackelt, der Vogel hält nicht mehr lange“, meinte ein Schützenbruder im Hintergrund, während die beiden Schießwarte Alexander Pusch und Sebastian Rumpel mit dem Fernglas den Kugelfang beäugten. Nach einer kurzen Schießpause wurde es Ernst, die Anzahl der Königsaspiranten hatte sich auf fünf Schützenbrüder und eine Schützenschwester verkleinert. Dann nahm Thomas Leben um 12.42 Uhr Augenmaß und der winzige Rest des Vogels fiel zu Boden. Der 60-jährige Servicetechniker nahm sich seine gleichaltrige Lebensgefährtin Gaby Grossert Bachmann zur Mitregentin. Auf der Vogelwiese hinter der Schützenhalle wurde anschließend noch kräftig gefeiert.

Yanik Rickert ist Jungschützenkönig auf dem Schreppenberg.
Yanik Rickert ist Jungschützenkönig auf dem Schreppenberg. © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker

Der Sonntagmorgen hatte mit dem traditionellen „Berchfrühstück“ begonnen, anschließend konnte Hauptmann Thorsten Teschemacher zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein auszeichnen.

Auch die neue Königin, Gaby Grossert Bachmann, wird groß gefeiert.
Auch die neue Königin, Gaby Grossert Bachmann, wird groß gefeiert. © WP | Wolfgang Becker

Für 70 Jahre wurden Willi Bause, Hans Kapteiner und Werner Volz geehrt, 60 Jahre dabei ist Benito Reale und 50 Jahre Hans Peter Berger, Anette Bruchhage, Werner Eickeler und Friedel Görtz. Weitere Ehrungen: Für 40 Jahre Thomas Blume, Dagobert Ickler, Manfred Kahlert und Herbert Sander sowie für 25 Jahre Claudia Miederhoff, Marcel Blotenberg, Sascha Gomes, Christian Korte, Franz Panucci, Jörg Redder, Mathias Schauerte, Thomas Siepe, Birgit Tiemann und Hans-Josef Vogel. Den Orden für Vorstandsarbeit erhielten: Stefan Mairing (für 25 Jahre), Michael Wittiber (für 15 Jahre) und Uwe Schmidt (für 10 Jahre) .Mit dem Orden für Verdienste des Sauerländer-Schützen-Bundes wurden bereits am Samstagabend beim Konzert zu Ehren des Königspaares Monika Lutze, Manfred Lutze und Franz Pannucci ausgezeichnet.