Neheim. Moosfelde jubelt: Sven und Yvonne Gnoyke sind das neue Königspaar!

Bereits am letzten Freitag begannen im Neheimer Ortsteil Moosfelde die Feierlichkeiten zum diesjährigen Schützenfest. Mit dem Geck Schießen, bei dem Alex Effertz (langjähriges Mitglied und Organisator im Festausschuss) den Vogel zum Stürzen brachte, ging es los. Am Abend dann die offizielle Eröffnung des Festes mit der Ehrung von Vereinsmitgliedern, die bereits seit 25 und 40 Jahren im Schützenverein Moosfelde e.V. aktiv tätig sind. Darunter auch Reiner Hoffmeister (65), Vorstandsmitglied, Adjutant des Königs und Schießwart, der auch in diesem Jahr wieder das Vogelschießen kommentierte. Er selbst war schon 2001 König, zusammen mit seiner Frau, die inzwischen verstorben ist. Für ihn ist es jedes Jahr eine besondere Veranstaltung.

Schützenkönig in Moosfelde wird mit dem 75. Schuss Sven Gnoyke.
Schützenkönig in Moosfelde wird mit dem 75. Schuss Sven Gnoyke. © WP | Nicole Herrmann

Am Sonntag war es dann so weit, es stellten sich zunächst 20 Anwärter und Anwärterinnen in der Reihe an der Vogelstange auf. Um 11 Uhr begann das Vogelschießen und war nach 75 Schuss in weniger als einer Stunde beendet, dabei hatte sich der Vogel mehrfach bitten lassen müssen. Es fiel nämlich zunächst nur der halbe Vogel und das reicht nicht, um den Titel mit nach Hause zu nehmen. Nachdem dann das Zepter abgeschossen wurde, konnte der Rest vom Vogel schließlich von dem neuen König, Sven Gnoyke (47), bezwungen werden.

Lesen Sie auch:

Zunächst völlig fassungslos vor Freude, war er zu Tränen gerührt, denn an diesem Vogelschießen nahm er zu Ehren seiner Tante teil, die vor einigen Jahren verstorben ist. Für den Straßenbauer der Firma Strassing ein besonderer Moment, obwohl er bereits 2018/2019 zusammen mit seiner Frau Yvonne (im Einzelhandel tätig) den Hofstaat regierte. Familie Gnoyke entschied mit dem letzten Schuss das Rennen um den Königstitel für sich. Zwei weitere Familien, Dobbers und Diers, waren ebenfalls gemeinsam angetreten, um sich die Krone zu holen. Aufgewärmt haben sich die Gnoyke schon beim Geck Schießen am Freitag und da hat Yvonne Gnoyke (48) „Blut geleckt“, sagt ihr Mann stolz.

Vogelschießen in Moosfelde
Vogelschießen in Moosfelde © WP | Nicole Herrmann

Seit 2015 ist der Fahnenoffizier aktives Mitglied im Verein. Seine Frau, seit 2018 mit dabei, freut sich natürlich auch über den Titel, den sie gerne zum zweiten Mal für ihren Verein Moosfelde e.V. repräsentiert. Familie und Freunde sind schon darauf vorbereitet, seinen Hofstaat wieder zu verstärken. Nach Grand Canaria geht es jetzt zwar nun nicht, kleiner Insider im Verein, denn eine der anderen beiden Anwärterfamilien hat einen Wohnsitz dort, aber der Garten der Gnoykes hat schon so manches Fest erlebt und wird auch in diesem Jahr wieder rege genutzt werden. Reiner Hoffmeister wünscht dem neuen Königspaar viel Spaß, Freude mit dem Hofstaat und schönes Wetter für die kommende Schützenfestsaison.

Der neue Kinderkönig heißt übrigens Lukas Wobben. Als Königin hat er seine Schwester Helena Wobben ausgewählt. Lukas ist bereits ein erfahrener Kinderkönig. Zurzeit ist er ebenfalls König in seiner Heimat im Emsland. Beide Eltern sind langjährige Mitglieder des Vereins und ebenfalls im Vorstand aktiv.

Super Stimmung in Moosfelde - doch der Vogel ziert sich etwas.
Super Stimmung in Moosfelde - doch der Vogel ziert sich etwas. © WP | Nicole Herrmann