Hachen. Mit dem 178. Schuss steht Daniel Severin als neuer Schützenkönig in Hachen fest. Jugendkönig wird Philipp Evers mit dem 52. Schuss.

Ein Blick auf die Uhr und pünktlich geht es zur Messe an diesem sonnigen Sonntagmorgen. Im Anschluss finden sich die Kompanien zum Jugend-, Kinderkönigsschießen und Vogelschießen auf der Burg ein. Das Hachener Traditionsfest ist bei Groß und Klein beliebt und daher sind alle da, um erst den Jugendkönig Philipp Evers zu feiern, der mit dem 52. Schuss den Vogel von der Stange holt.

Jugendkönig in Hachen ist Philipp Evers.
Jugendkönig in Hachen ist Philipp Evers. © WP | Thomas Nitsche

Dann treten die Kinder ins Rampenlicht, die es scheinbar kaum erwarten können. Mädchen und Jungen setzen die Holzgewehre an und freuen sich über den Applaus der Erwachsenen. Henry Müller (8) und Mathea Winkler (7) werden Kinderschützenkönige, Horrido!

Das Kinderkönigsschießen in Hachen gewinnen Henri Müller (8) und Mathea Winkler (7).
Das Kinderkönigsschießen in Hachen gewinnen Henri Müller (8) und Mathea Winkler (7). © WP | Thomas Nitsche

Und mit dem 178. Schuss steht Daniel Severin als neuer Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Michael in Hachen fest. Für Daniel ist es das zweite Mal, dass er König wird. „Vor acht Jahren hatte ich bereits das Glück, allerdings in meinem Heimatdorf Lippborg im Kreis Soest“, sagt der 33-jährige Marine-Soldat. Diesmal habe er erst eine halbe Stunde zuvor den Entschluss gefasst, es auch in Hachen zu schaffen.

Hachen hat eine neue Schützenkönigin: Nathaly Severin.
Hachen hat eine neue Schützenkönigin: Nathaly Severin. © Anja Jungvogel | Thomas Nitsche

Seine Frau und frisch gebackene Königin Nathaly Severin (20) unterstützte ihn bei seinem Vorhaben. Sie stammt übrigens aus einer traditionsreichen Königsfamilie. Bereits ihre Eltern als auch Großeltern durften sich mit dem Königspaar-Titel schmücken. Ihre Eltern, Dirk und Sandra Severin, waren 2011/2012 das Königspaar in Hachen. Auch ihr Großvater Georg regierte 1978/1979, und ihre Großmutter Gertrud war 1971/1972 Königin.

Schützenkönig Daniel Severin mit seiner Königin Nathaly abends in Festkleidung.
Schützenkönig Daniel Severin mit seiner Königin Nathaly abends in Festkleidung. © WP | Thomas Nitsche

Nathaly Severin freut sich sehr über den Erfolg ihres Mannes, der erst 30 Minuten vor dem entscheidenden Schuss spontan entschied, den Vogel abzuschießen. Da es keine ernsthaften Kandidaten gab, dachte er, dass er es versuchen könnte. Schließlich lebt er seit vier Jahren in Hachen und ist Mitglied im Vorstand der Schützen. Zudem ist der 33-Jährige aktiver Schiedsrichter bei SV Westfalia Soest und bezeichnet den Schützenverein als sein Hobby.

Oberst Uwe Lemli zeigte sich sehr zufrieden mit der Verlegung des Festes eine Woche nach Pfingsten und berichtete von positiven Rückmeldungen. Auch der neue Musikverein Affeln und die Tanzband Nachtflug kamen bei den Gästen gut an. Das Thema Frauen, als Mitglieder bei den Hachener Schützen, bleibt jedoch noch unbehandelt, solange kein Antrag aus den Reihen der Schützen gestellt wird.

Mehr zum Thema

Auch die Jubilare wurden an diesem Tag geehrt. Die Schützen freuten sich über 25 Jahre mit Sebastian Banhold, Rainer Bause, Torsten Krüper, Peter Müller, Patrick Nagel, Salvatore Passarello, Ingo Rappold, Benjamin Vornweg und Thomas Westhoff.
50 Jahre mit dabei sind: Johannes Fälsch, Franz-Hubert Geue, Hans-Josef Happe, Lothar Junge, Ulrich Kaiser, Martin Lohmann, Michael Pellmann, Josef Ricke und Harald Rocholl. Und bereits 60 Jahre im Verein sind: Friedel Bäcker, Joachim Englisch, Wilfried Henke, Ernst Reppel, Jürgen Schulte und Franz Teuber. Das Königspaar vor 25 Jahren: Gerd und Manuela Vannahme, vor 40 Jahren wurden Paul und Waltraud Petter König und Königin und vor 60 Jahren waren es Hubert und Burgis Feldmann. Für ihre Verdienste wurden zudem Christopher Bierhoff und für besondere Verdienste Torsten Krüper, Lucas Fricke und Yannick Fricke geehrt.