Neheim. Nach spannenden Wettbewerben standen Kinder- und Jugendschützenkönige fest. Annemarie Linn holte mit dem 23. Schuss den Vogel aus dem Kasten.
Wolfgang Becker
Neheim. Unter strahlend blauem Himmel fand am Samstag das Kinderschützenfest der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim 1607 auf der Vogelwiese am Fresekenhof statt. Zahlreiche kleine Königsaspiranten versammelten sich nach der Begrüßung durch Schützenoberst Christian Draeger am Kugelfang, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen und eine der vier Glühbirnen zu treffen, an denen das Wappentier befestigt war.
Am Abend ermittelte die Jugendkompanie ihr neues Jugendkönigspaar. Hier holte Annemarie Linn mit dem 23. Schuss den Vogel aus dem Kasten, neuer Jugendkönig an ihrer Seite ist Till Rüther. Die Feierlichkeiten am Fresekenhof dauerten bis in die späten Abendstunden, begleitet von einem DJ, der für beste Stimmung sorgte.
Die schönsten Bilder des Kinderschützenfests in Neheim
Zuvor hatten die Kinder ihr neues Kinderkönigspaar ermittelt. Nach einem spannenden Wettbewerb von etwa einer halben Stunde stand die Siegerin fest: Johanna Leismann, gerade einmal neun Jahre alt, holte mit einem zielsicheren Wurf den Holzvogel aus dem Kugelfang. Kurzentschlossen wählte sie den ein Jahr jüngeren Simon Stodt zu ihrem König. Beide Jung-Majestäten wohnen in Neheim und besuchen die Grundschule Müggenberg-Rusch.
Mehr aus Neheim
- Leben ohne Plastik? Für diese Familie unmöglich
- Inhalatorium in Neheim: Seeluft tanken mitten im Sauerland
- Neheim: Ruhrbrücke am Bahnhof wird komplett neu gebaut
Das neue Kinderschützenkönigspaar wurde anschließend auf der Empore des Fresekenhof mit Kette, Krone und Schärpe proklamiert. Das Foto zeigt die strahlenden Regenten Johanna Leismann und Simon Stodt zusammen mit v.l. Oberst Christian Draeger, dem Königspaar Marco Reffelmann und Susanne Ostermann sowie Hauptkassierer André Wolff. Es war ein gelungenes Fest für die ganze Familie und ein schönes Zeugnis für die Gemeinschaft der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim.