Sundern. Geldinstitut bietet in der Hauptstraße 179 keine Bankdienstleistungen mehr an. Tanke oder Discounter als Alternative - so funktionierts.
Recht still und heimlich hat es Veränderungen in der „Postfiliale 573“ gegeben - so nummeriert Deutsche Post / DHL Group ihren Standort im Gebäude Hauptstraße 179 in der „Kernstadt“ Sundern. „Wir haben dort in der vergangenen Woche einen Betreiberwechsel vollzogen“, erklärt Rainer Ernzer auf Nachfrage. Zum Hintergrund: Die durch Partner von Post & Paket Deutschland betriebenen Postfilialen variieren hinsichtlich des Umfangs ihres Angebots, das abhängig vom jeweiligen Standort ist. Hier gibt Ernzer „Entwarnung“: „Für unsere Kunden gibt es mit Blick auf den Bereich Brief/Paket keinerlei Einschränkungen, alles läuft weiter wie bisher, so der Sprecher der Pressestelle des Unternehmens weiter. Allerdings müssen Postbank-Kunden eine Kröte schlucken.
In Partnerfilialen wie in Sundern werden nicht nur Postdienstleistungen, sondern in Teilen auch Postbank-Leistungen angeboten. „Neben ihren eigenen Filialen bietet die Postbank in einem Teil dieser Partnerfilialen der Deutschen Post einfache Bankdienstleistungen wie Ein- und Auszahlungen, Abgabe von Überweisungen an“, erklärt Oliver Rittmaier. Bisher auch an der Hauptstraße in Sundern - doch jetzt ist Schluss damit - warum?
„Mit Blick auf das geänderte Kundenverhalten haben wir uns entschieden, in den Partnerfilialen der Deutschen Post Bankdienstleistungen der Postbank schrittweise bis Ende 2025 nicht mehr anzubieten“, so Rittmaier. „In der Partnerfiliale Hauptstraße 179 gibt es deshalb seit dem Partnerwechsel am 18. April keine Bankdienstleistungen mehr“, so der Mediensprecher der Deutschen Bank AG (die Postbank ist eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Bank) weiter. Geändertes Kundenverhalten heißt? „Wir überprüfen regelmäßig das Netz der Partnerfilialen mit Bankdienstleistungen in Bezug auf Kundenverkehr, Produktnutzung und Kosten. Dabei beobachten wir schon länger, dass Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte zunehmend online durchführen und der Anteil bargeldloser Zahlungen steigt“, so Rittmaier.
Diese Veränderungen führten dazu, dass Kundinnen und Kunden die Bankdienstleistungen in den Filialen weniger stark nachfragen. „Aktuell nutzen unsere Kunden die Post-Partnerfilialen vor allem für Bargeld-Dienstleistungen“, führt der Banksprecher aus - hier biete man mit eigenen Filialen und Selbstbedienungs-Geräten sowie den Partnern der Cash-Group genügend Alternativen.
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Die Postbank gehöre - zusammen mit Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank - zur Cash Group. Damit stünden den Kunden der Postbank alle Geldautomaten der Cash Group Banken, inklusive Bargeldbezug an den Kassen teilnehmender Shell-Tankstellen, gratis zur Verfügung. In Sundern bieten u.a. diese Einzelhändler den Cash Back-Bargeldservice an: Penny, Hauptstraße 177; Rossmann, Hauptstraße 63, und Edeka, Freiheitsmühle 1. An der Shell-Tankstelle, Hauptstraße 162 in Sundern, können Kunden der Postbank ebenfalls kostenlos Geld abheben - auch ohne zu tanken. Und zwar, wie am Geldautomaten, bis zu 1000 Euro täglich.
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„Kundinnen und Kunden der Postbank können seit Sommer 2023 auch die SB-Geräte der Deutschen Bank voll umfänglich nutzen“, ergänzt Rittmaier. In Sundern gibt es einen solchen SB-Bereich bei der Finanzagentur der Deutschen Bank in der Hauptstraße 128. Leistungen am Schalter erhält die Kundschaft dagegen ausschließlich in den Filialen der Postbank. Die nächstgelegene Filiale der Postbank mit Beratung rund um das Thema Geld und SB-Bereich befindet sich in der Stembergstraße 27 in Arnsberg-Neheim. Neben Online-Banking biete die Postbank auch kostenloses Telefonbanking an, auch ohne Smartphone. „Ein gewöhnliches Telefon genügt“, sagt der Deutsche Bank-Sprecher abschließend zum „Schlussstrich“ in der Niederlassung an Sunderns Hauptstraße.