Arnsberg. Zwei Wohngemeinschaften mit 21 Zimmern entstehen gerade auf dem historischen Gut in Arnsberg-Oeventrop. Miete pro Zimmer und Monat: 1200 Euro.
Das 550 Jahre alte Haupthaus des Rittergutes wird bis 2025 saniert und zur „Seniorenresidenz Wildshausen“ ausgebaut. Diese wird künftig zwei Wohngemeinschaften mit insgesamt 21 seniorengerechten Appartments bereithalten, welche zur Anmietung ab 2025 bereitstehen. Betreiber und Ansprechpartner der künftigen Seniorenresidenz ist das Cardia Pflegeteam Flick GmbH (www.cardia.de) mit Hauptsitz in Paderborn, das als langfristiger Vertragspartner gewonnen werden konnte. Angekoppelt an die Seniorenresidenz wird künftig ein ambulanter Pflegedienst sein, der ebenfalls durch das Cardia Pflegeteam Flick GmbH geleitet wird.
Das teilt Tarquin Cosack, der Eigentümer des Gutes, mit. Erst vor wenigen Wochen hatte er bekannt gemacht, dass die Kapelle des Ritterguts, die bisher ausschließlich privat genutzt wurde, für Feierlichkeiten vermietet wird. Nun sollen weitere Schritte folgen, um das Gut „für künftige Generationen zu erhalten“, wie es heißt. Cosack hat sich zum Ziel gesetzt, die alten Gebäudestrukturen des Dreiseitenhofes aus dem 17. Jahrhundert wieder herzurichten und diese neuen, zukunftsweisenden Aufgaben zuzuführen.
Die groß angelegten Gebäudesanierungen befinden sich bereits in vollem Gange und werden 2025 abgeschlossen sein. Die neuen Stall- und Wirtschaftsgebäude werden bereits ab diesem Jahr ein Fortbildungszentrum für das Sattlerhandwerk beheimaten. Die ersten Seminare sind für Herbst dieses Jahres geplant.
Mehr aus Arnsberg
Constantin Reuber, Inhaber der Cardia Pflegeteam Flick GmbH, fühlt sich als Arnsberger der Heimat verbunden und verwirklicht mit der Wohngemeinschaft „Seniorenresidenz Wildshausen“ nun eine Zukunftsvision, die er bereits vor Jahren im eigenen Unternehmen angestoßen hat. Gegründet wurde die Cardia Pflegeteam Flick GmbH 1992 in Paderborn und ist mittlerweile an den Standorten Paderborn, Bad Lippspringe und Oelde vertreten. Das Unternehmen hat rund 70 Mitarbeiter und versorgt aktuell ca. 500 Kunden mit Pflege, Behandlungspflege, Verhinderungspflege, Pflegeberatung und Hauswirtschaftsleistungen. Am Standort Oelde wird bereits seit 2013 erfolgreich eine Senioren-WG, wie sie in Wildshausen entstehen wird, betrieben. So bringt die „Cardia“ bereits über ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Senioren WG mit nach Wildshausen sowie mehr als 30 Jahre Erfahrung in der ambulanten Pflege.
Die Übergabe des kernsanierten Gebäudes ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen. Dann soll Leben in die WG einziehen. Die Mietkosten für ein Zimmer mit Bad sowie Zugang zu den gemeinschaftlichen Wohnräumen liegen bei 1200 Euro im Monat. Hinzu kommen Kosten für die Verpflegung und die 24-Stunden-Pflege, die jeweils zuzubuchen sind. Alle Pflegegrade können zudem bedient werden, heißt es auf der entsprechenden Homepage.