Sundern. Hier lernen Kinder das richtige Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes oder auch den richtigen Umgang mit Feuer.
Nach dem erfolgreichen Start des Projekts „Kinderfeuerwehr“ im Herbst 2019 in den Ortsteilen Hachen, Langscheid und Stemel sowie der Erweiterung auf die Ortsteile Allendorf, Amecke und Hagen/Wildewiese im Herbst 2023 wird die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr nun auch in den Ortsteilen Hellefeld, Altenhellefeld, Linnepe und Westenfeld angeboten. Das teilt Michael Salmen von der Feuerwehr Sundern mit.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Kinderfeuerwehr ist die Vermittlung von Wissen zum Thema Brandschutz. Dazu werden den Kindern verschiedene Themen nähergebracht, wie zum Beispiel das Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes oder auch der richtige Umgang mit Feuer. Spielerisch und altersgerecht lernen die Kinder, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.
Mehr aus Sundern und dem HSK
- Senioren werden öfter Opfer von Verbrechen
- Postboten üben die Begegnung mit Hunden
- Oldtimer beim Stadtfest Sundern
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Förderung der Sozialkompetenz. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Gruppenarbeiten, Ausflüge oder Übungen lernen die Kinder, in einer Gruppe zu agieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Auch das Erlernen von Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Kinderfeuerwehr.
Darüber hinaus bietet die Kinderfeuerwehr den Kindern die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bereich der Feuerwehr zu sammeln. Dabei geht es nicht nur um das Löschtraining, sondern auch um das Arbeiten in der Gruppe, die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren oder das Kennenlernen der verschiedenen Geräte und Fahrzeuge. So können die Kinder in einer sicheren und geschützten Umgebung erste Eindrücke sammeln und das Interesse an der Feuerwehr wecken.
Neben diesen Aufgaben ist es auch wichtig, den Kindern Spaß und Freude an der Arbeit in der Kinderfeuerwehr zu vermitteln. Dazu werden verschiedene Freizeitaktivitäten wie Basteln oder auch Ausflüge angeboten.
Anmeldungen ab sofort möglich
Für alle interessierten Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ist ab sofort eine formlose Anmeldung mit Angabe von Namen und Geburtsdatum des Kindes sowie den Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten per E‑Mail unter kinderfeuerwehr@feuerwehrsundern.de bis zum 31.05.2024 erforderlich.
Einzige Voraussetzung für die Anmeldung ist, dass die interessierten Kinder ihren Wohnsitz in Hellefeld, Altenhellefeld, Linnepe oder Westenfeld haben. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Rückfragen können gerne ebenfalls über den E-Mail-Weg eingereicht werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Kinder begrenzt. Sofern sich mehr als 16 Kinder anmelden, wird seitens der Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr und der Leitung der Feuerwehr eine Auswahl getroffen.
Infoveranstaltung am 21.09.2024
Am 21.09.2024 ist dann eine Infoveranstaltung für Eltern und Kinder geplant, bei der auch jeweils das notwendige Aufnahmegespräch geführt wird. Dazu werden rechtzeitig nähere Informationen erteilt. Im Anschluss beginnen die monatlichen Treffen mit jeder Menge Spaß und Wissenswertem über die Feuerwehr Sundern.