Langscheid. Der frisch gewählte Vorstand will Termin-Kollisionen mit anderen Musikvereinen vermeiden und gibt daher frühzeitig seine Planung bekannt.
Erstmals bereichert das Event „Westfalia-Langscheid präsentiert“ am 12. Juni mit den „Singing Jokers“ und der „Big Band“ des Gymnasiums Sundern das Langscheider Kulturleben. Nach dem beeindruckenden Auftritt des Schulchores im Dezember war die Entscheidung schnell gefallen, die singende und musizierende Jugend des Gymnasiums Sundern einzuladen. Ab 16:00 Uhr können sich die Gäste an einer Kaffee- und Kuchentafel sowie an den Grill- und Getränkeständen an der Seebühne auf das Konzert - es beginnt um 17.30 Uhr - einstimmen.
Auch interessant
- Wolf in Oeventrop: „Das Tier zeigte gar keine Scheu“
- Wesco: Tränen bei Ausverkauf einer Arnsberger Traditionsmarke
- Hüstener Schützen: Parkraum-Bewirtschaftung vor der Halle?
- Kreative Idee: Jill´s Erfolgsstory mit dem Schrankladen
Am 29. Juni steht ein Highlight im Kulturprogramm an: Das Sommerkonzert „Stimmen desSommers“ auf der Terrasse am Haus des Gastes. Fünf Chöre und ein Musikensemble werden mit ihren Klängen den Sommer herbeizaubern. Der Gastgeber tritt bei seinem Sommerkonzert erstmals als Gemischter Chor auf. Ein vielseitiges Rahmenprogramm sorgt dafür, dass kein Gast durstig oder hungrig bleibt. Alle, die einen musikalischen Sommerabend auf der Terrasse am Haus des Gastes mit Blick über den Kurpark auf den Sorpesee erleben möchten, sind herzlich eingeladen.
Am Freitag, 16. August, heißt es wieder „sing doch mal“ beim angesagten „Mitsingkonzert“ der Bürgerstiftung Sundern mit der Band „Born to Music“ an der Seebühne. Bereits zum dritten Mal in Folge wird dieses Event veranstaltet und ist für viele Besucher ein echtes Highlight in Sundern und Langscheid. Die Bürgerstiftung Sundern ist erneut der Gastgeber, unterstützt von den Frauenchören Endorf und Sundern sowie dem Chor aus Langscheid. Insbesondere an den Grill- und Getränkeständen werden die vielen Helfer für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Das Kulturbüro der Stadt Sundern und der Dachverband Kultur tragen ebenfalls dazu bei. dass die Erfolgsgeschichte des „Mitsingkonzertes“ fortgeschrieben werden kann. Ab 19 Uhr werden die singfreudigen Konzertteilnehmer - letztes Jahr waren es über 500 - die Schlager, Hits und Popsongs kräftig mitsingen, Textsicherheit gewährleistet die große LED-Wand an der Seebühne.
Eintritt frei, Spenden willkommen
Das Konzert ‚Stimmen im Advent‘ wird am Sonntag, 15. Dezember - 17 Uhr- in der Antoniuskirche in Langscheid als krönender Abschluss präsentiert. Seit vielen Jahren ist es ein festes Element im Programm und erreicht jedes Mal viele Menschen, um sie auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Alle Kulturakteure des Ortes sind eingeladen, der Bevölkerung dieses besondere Konzert zu präsentieren. Die Veranstalter freuen sich, ein solch umfangreiches Programm anbieten zu können. Alle Konzerte werden ohne Eintritt angeboten, es werden aber gerne Spenden angenommen.