Arnsberg. Im Wesco-Loft tummeln sich Schnäppchenjäger, Nostalgiker und traurige Kunden. Bis Ende des Monats läuft nach Insolvenz der Ausverkauf.

Das Bild, das sich am Samstagmorgen in den Verkaufsräumen des Hüstener Einrichtungshauses Wesco Loft zeigt, wirkt auf den ersten Blick vertraut. In einem bunten Treiben suchen Familien nach einem neuen Wohnzimmersofa, einige Schmuckbegeisterte durchstöbern die Dekorationsabteilung und freundlich lächelnde Verkäuferinnen helfen ihren Kunden bei der Auswahl von Vasen oder Töpfen. Erst beim genaueren Hinsehen fällt ein kleines, aber entscheidendes Detail auf: Beinahe jedes zum Verkauf angebotene Objekt ist mit einem roten Aufkleber versehen, der Rabatte von bis zu 70 Prozent vergibt. Bei Wesco Loft findet im Einrichtungshaus rund um die Wesco-Produkte und das dazugehörige Wohndesign nämlich bis Ende März der finale Ausverkauf statt. Von Schnäppchenjägern bis hin zu weinenden Stammkunden statten viele dem weit über die Grenzen Hüstens hinaus bekannten Traditionsunternehmen einen letzten Besuch ab.

Mehr zum Thema

Dass es überhaupt zu einem solchen Ausverkauf kommt, hat sich seit Ende vergangenen Jahres angedeutet. Im November 2023 wurde öffentlich bekannt, dass das Amtsgericht Arnsberg einen Antrag auf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei Wesco vermeldet hatte. Und Ende Februar war klar, dass kein Investor für den Hüstener Produktionsstandort gefunden werden konnte. Die Marke wurde „verkauft“ - der Rest ist in Arnsberg jetzt Industriegeschichte. Und so ist also auch das Ende für das eigene Verkaufshaus Wesco Loft in absehbare Entfernung gerückt. Am Samstag, 30. März, werden die Türen des immer etwas besonderen Einrichtungshauses endgültig geschlossen.

Wesco-Loft in Hüsten: Der Ausverkauf läuft noch bis Monatsende.


Gesendet von 
Outlook für iOS
Wesco-Loft in Hüsten: Der Ausverkauf läuft noch bis Monatsende. Gesendet von Outlook für iOS © WP | Martin Haselhorst

„Das ist ein herber Verlust!“, betont Lars, der am Samstagmorgen zusammen mit seiner Frau Katrin ein letztes Mal Wesco Loft durchstöbert. Sie gehören zu den fast 40 Gästen im Loft in diesen Vormittagsstunden. 13 Jahre lang waren sie hier Stammkunden, obwohl die beiden, die in Beckum in Balve wohnen, eine ordentliche Anfahrt zum Geschäft hatten. Diese wird sich ab April wohl noch deutlich verlängern, denn: „In der gesamten Region gibt es keine Alternative. Vergleichbare Qualität und Auswahl findet man hier nirgendwo. Für einen geeigneten Ersatz müssten wir theoretisch in die Niederlande fahren“, beteuert Katrin. Sie und ihr Mann gehören zu den vielen Kunden, die gerne auch einmal nur zum Schauen im Einrichtungshaus waren.

Einer Stammkundin kamen beim Ausverkauf die Tränen!“
Verkäuferin im Wesco Loft

Diese außergewöhnliche Bindung insbesondere der Stammkunden an Wesco Loft macht sich vor allem dem Personal in den letzten Tagen des Einrichtungshauses noch einmal bemerkbar. Eine Verkäuferin erzählt: „Einer Stammkundin kamen die Tränen, als sie das letzte Mal hier einkaufen war. Das Feedback ist eindeutig: Unsere Kunden bedauern den Ausverkauf sehr!“. Tatsächlich ist trotz der vielen anwesenden Ausverkaufsinteressierten eine eher gedämpfte Stimmung zu beobachten. Die fröhliche Atmosphäre der Wesco-Weihnachtsmärkte oder die im Anblick der hohen Rabatte zu erwartenden zufriedenen Gesichter sucht man hier vergeblich. So richtig glücklich scheint keiner der Kunden zu sein; die meisten schreiten langsam durch die Gänge, schauen sich ab und zu um, trödeln weiter und geben ein eher tristes Bild ab.

Ausverkauf Wesco: Alles muss raus - das Unternehmen in Arnsberg ist Geschichte.
Ausverkauf Wesco: Alles muss raus - das Unternehmen in Arnsberg ist Geschichte. © Tim Drinhaus

Sogar Schnäppchenjäger Hendrick, der keine besondere emotionale Verbindung zum Unternehmen Wesco hat, meint: „Für Arnsberg allgemein ist die Insolvenz von Wesco sehr schade! Ich kaufe heute zum ersten Mal hier ein, aber wenn ich mir das Angebot so ansehe, hätte ich auch vorher schon einmal vorbeischauen können“. Während Hendrick die Preise im regulären Verkauf zu hoch gewesen wären, findet er jetzt: „Das sind super Waren für einen echt fairen Preis“.

Auch interessant

Konkret können die Kunden am Samstagmorgen aus einem noch immer sehr breiten Sortiment auswählen. Stühle, Tische, Gartenmöbel aller Art, Pflanzen, Vasen, meterlange Spiegel, Dekoration, Sessel, Sofas und Lampen reihen sich aneinander, als nähme der Verkauf bei Wesco Loft noch seinen gewöhnlichen Lauf. Die großen, imposanten Verkaufsräume steuern ihr Übriges bei, um auch noch eine Woche vor der letzten Ladentürschließung eine vielfältige Stöber- und Kaufatmosphäre aufrechtzuerhalten.

Auch interessant

Wer dem Einrichtungshaus einen Besuch abstatten will, hat noch bis zum 30. März Zeit. Wesco Loft hat dienstags bis samstags jeweils von zehn bis 18 Uhr geöffnet.

Viele Deko- und Designartikel werden im Loft ausverkauft.
Viele Deko- und Designartikel werden im Loft ausverkauft. © Tim Drinhaus