Langscheid. Ein Abfalleimer in der Küche sorgt für den Brand. Zwei Personen werden dabei verletzt. Feuerwehr bringt Brand schnell unter Kontrolle.
Die Freiwillige Feuerwehr Sundern ist am Mittwochabend um 20.17 Uhr alarmiert worden. In der Ringstraße in Langscheid hatte sich ein Heimrauchmelder gemeldet. Aufgrund der unklaren Lage rückten mehrere Einheiten zu einem Zweifamilienhaus aus.
Mehr aus Sundern
- Dritter Rettungswagen für Sundern
- Dienstbesprechung der Sunderner Feuerwehr
- Reparaturen nach Vandalismus in Allendorf
Bei der ersten Erkundung der Einsatzkräfte wurde dichter Brandrauch festgestellt. Ursächlich war ein Küchenbrand, der offensichtlich von einem Abfallbehältnis ausgegangen war und sich von dort aus schnell ausgeweitet hatte. Umgehend wurde ein Trupp mit Pressluftatmern und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung geschickt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und letzte Brandnester konnten abgelöscht werden.
Durch den Einsatz eines mobilen Hochleistungslüfters wurde das Objekt vom Rauch befreit. Weitere Einsatzkräfte kontrollierten den Treppenraum und die weitere Wohnung. Zwei Bewohner, die vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude eigenständig verlassen hatten, erlitten Rauchgasvergiftungen. Eine Person wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren medizinischen Abklärung in eine Klinik gebracht.