Bruchhausen. Ein Sonntag voller Genuss - Kolpingkinder laden nach Burchhausen ins „Caféchen ein“ und werben sogar mit Außer-Haus-Verkauf.
Werbeflyer sind gedruckt und viele davon bereits verteilt, die Mannschaft steht in den Startlöchern: 24 Bruchhausener Kolping-Kinder laden für kommenden Sonntag, 10. März, 10.30 Uhr bis 16 Uhr, ins Pfarrheim an der Lindenstraße ein. Die jungen Gastgeber freuen sich auf eine Bewirtung der besonderen Art. „Es ist bereits das dritte Mal“, erklärt Stephanie Luttermann, Mitorganisatorin und Mutter eines Helfer-Kindes. Die Resonanz des Caféchens sei in der Vergangenheit unglaublich gut gewesen. „Das ist allein der Verdienst der Kinder“, meint sie und möchte daher eher im Hintergrund stehen und die Kleinen sprechen lassen.
„Bei unserer letzten Aktion kamen über 800 Euro zusammen“, sagt die zehnjährige Lotta Föckeler, nicht ohne Stolz. Die Hälfte der Erlöse sei für einen guten Zweck gespendet worden und die andere Hälfte sollte in die Kinder- und Jugendarbeit der Kolpingfamilie einfließen. Auf diese Weise konnte eine große Hüpfburg angeschafft werden. Außerdem wurde ein unterhaltsamer Kino-Abend mit Popcorn und Softgetränken im Pfarrheim organisiert. Das hat allen Spaß gemacht. So nun auch die Vorbereitungen auf den kommenden Caféchen-Sonntag. „Am Freitag und am Samstag werden wir in zwei Schichten Kuchen und Torten backen“, sagt Jette Tenambergen (10), die bereits zum dritten Mal bei der Aktion dabei ist.
Kinder backen und verkaufen
„Diesmal wollen wir mehr Gebäck herstellen und noch besser vorbereitet sein“, erklärt sie. Denn bei der letzten Aktion war die Kaffeetafel um 16 Uhr bereits restlos ausverkauft und die Kasse voll. „Da hatten die Kinder beim anschließenden Aufräumen leider nichts mehr zu naschen“, erinnert sich Stephanie Luttermann. Das soll diesmal nicht passieren. An süßer Stärkung soll es dem fleißigen Team nicht fehlen. Statt 25 Torten und Kuchen sollen den Gästen und auch den Helferinnen und Helfern diesmal 35 süße Verführungsangebote kredenzt werden. „Das sind 420 Kuchenstücke und die sollten reichen“, hofft Lotta.
Lesen Sie auch
- Volkan Kebab Haus in Hüsten schließt
- Ausverkauf bei Wesco
- Abschied vorgezogen: Tillmann‘s Bauer schließt schon früher (wp.de)
Gebacken wird in der Großküche der Kolping-Bildungszentren an der Kleinbahnstraße. Aus dem Rezeptbuch haben sich die Kinder Apfel-Streusel-Kuchen vom Blech, Banane-Stracciatella-Torte, Donauwellen, Erdbeer-Yogurette-Torte, Karamell-Sahne-Torte, Kirsch-Quark-Streusel-Kuchen vom Blech und Nuss-Sahne-Torte mit Marzipandecke ausgesucht. Schon bei der Auswahl läuft dem siebenjährigen Noah Hollmann das Wasser im Mund zusammen. Er gehört zu den jüngeren Bäckern, hat allerdings zu Hause schon erste Erfahrungen beim Waffel-Keks-Backen mit Mama gesammelt. „Nuss-Makronen-Torte ist sehr schwer herzustellen“, sagt er fachmännisch. Er freut sich schon auf die „Kuchenschlacht“, die gleich nach dem Gottesdienst beginnen soll.
Dann strömen zahlreiche Gäste ins Pfarrheim. Es duftet nach Kaffee und das junge Servicepersonal flitzt von Tisch zu Tisch und nimmt die Bestellungen auf. „Ein großes Tortenstück kostet 1,80 Euro“, weiß Jette. Sie bedient am Sonntag im Service und würde sich auch schon über erste Reservierungen für den „Außer-Haus-Verkauf“ freuen. Denn auf Wunsch liefern die Eltern die Torten- und Kuchenstücke ab mittags auch den Kundinnen und Kunden mit dem Auto nach Hause. „So wie es in der richtigen Gastronomie üblich ist“, sagt Lotta - ohne Anfahrtskosten. „Natürlich nur in der näheren Umgebung“, so Stephanie Luttermann.
Bestellungen werden bis Freitag, 8. März, per E-Mail (kolping.bruchhausen@gmail.com) oder über Telefon bzw. WhatsApp: 0152/21007653.