Hüsten. Das Fachgeschäft für Fahrräder und Sicherheitstechnik präsentiert sein Angebot auf fast 1500 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

„Dein neues Abenteuer beginnt hier“, mit diesem Motto begleitet das Quadflieg-Team ihre Kundschaft, wenn sie ihr neues Fahrrad in Empfang nehmen und das neue Quadflieg-Geschäft in der Eickelstraße 11 in Hüsten verlassen. Am Samstag öffneten sich die Türen am neuen Standort. „Die Fahrradbranche boomt seit Jahren, da wurde die Angebots- und Verkaufsfläche in der Heinrich-Lübke-Straße zu klein“, betonen die Geschäftsführer Dustin Brondke und Carsten Vornweg.

Lesen sie auch:

Im neuen Geschäft direkt an der Arnsberger Straße hat man den richtigen Zukunftsstandort gefunden. Auf zwei Ebenen bietet das 17-köpfige Quadflieg-Team Fahrräder und Sicherheitstechnik an. Die Fahrradausstellung wird sehr weitläufig auf zirka 1100 Quadratmeter angeboten. „Es gibt mehr Anbieter im Stadtgebiet, aber wir haben zusammen Synergien entwickelt. Arnsberg ist für viele, auch aus dem Ruhrgebiet eine Anlaufstelle für guten Fahrradservice geworden. Hier gibt es eine große Auswahl“, meint Brondke. Der Wartungs- und Servicebereich hat nun einen großen Platz bekommen. Dort stehen der Kundschaft direkten die persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung. Zusätzliche 600 Quadratmeter Lagerkapazität sind vorhanden. „Wir haben viele Modelle vor Ort und können direkt liefern“, so Brondke.

Beratung , Service und Installation von Sicherheitstechnik bietet Quadflieg an. (v.l.) Markus Grüger, Thomas Rasche.
Beratung , Service und Installation von Sicherheitstechnik bietet Quadflieg an. (v.l.) Markus Grüger, Thomas Rasche. © Achim Benke | Achim Benke

Auf den 300 Quadratmetern im ersten Obergeschoss gibt es Sicherheitstechnik für Gewerbe und private Haushalte. Tresore, Alarmanlagen, Überwachungskameras oder Türschließanlagen gebündelt mit fachkundigen Service und Beratung. Die Montage inklusive. „Wir können das gesamte Portfolio Sicherheitstechnik präsentieren“, so Vornweg. Ein Augenmerk ist die Innenarchitektur. Sie spiegelt eine Wohlfühlatmosphäre mit Aufenthaltsqualität wider. Die runde Form des Gebäudes ermöglich einen fließenden Ladenbau. Das große Panoramaluftbild auf Höhe des Obergeschosses zeigt die Landschaft vom Sorpesee bis Möhnestausee. „Die Gestaltung ist nach unseren Ideen umgesetzt worden. Dazu gehört auch die chronologische Zeitlinie der 98-jährigen Quadflieg Chronik, die 1926 begann“, erklärt Vornweg. Vor dem Gebäude ist eine Teststrecke. Hügel, Schotter-, Rüttelstrecke alles für die Testfahrt.

Auf der großen Verkaufsfläche werden die Fahrräder auch auf Augenhöhe präsentiert.
Auf der großen Verkaufsfläche werden die Fahrräder auch auf Augenhöhe präsentiert. © Achim Benke | Achim Benke

Den absolvierte Mareen Levermann aus Neheim. „Ich kaufe mir heute endlich ein E-Bike. Meine Freundinnen haben schon eins. Wir haben schon bei Quadflieg gekauft. Beratung und Service sind hier sehr gut“, betont Levermann. Viele Besucher nutzten Beratung und Markenauswahl. Führende Markenhersteller für Fahrräder und Sicherheitstechnik waren persönlich vor Ort. Der ehemalige Inhaber Achim Quadflieg ist stolz, dass Vornweg und Brondke den Weg gegangen sind. „Ich habe ihnen dazu geraten. Ich habe sie dabei begleitet. Der Kundenansturm ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Räumlichkeiten in der Heinrich-Lübke-Straße waren zu klein dafür. Service ist und bleibt unsere Stärke. Das kann das Internet nicht“, so der erfahrende Fachmann.

Eine große Kinderrad-Abteilung hat das Fachgeschäft Quadflieg. Vom Dreirad bis Jugendrad ist alles vorhanden.
Eine große Kinderrad-Abteilung hat das Fachgeschäft Quadflieg. Vom Dreirad bis Jugendrad ist alles vorhanden. © Achim Benke | Achim Benke
Eine große Kinderrad-Abteilung hat das Fachgeschäft Quadflieg. Vom Dreirad bis Jugendrad ist alles vorhanden.
Eine große Kinderrad-Abteilung hat das Fachgeschäft Quadflieg. Vom Dreirad bis Jugendrad ist alles vorhanden. © Achim Benke | Achim Benke

Dustin Brondke macht noch auf zwei Besonderheiten aufmerksam: „Es ist die große Kinderrad-Ausstellung. Das haben nicht mehr viele Fachhändler. Beratung und Einweisung sind sehr umfangreich.“ Dann gibt es noch den separaten Abholbereich für Fahrräder. Mit Café-Lounge in gemütlicher Atmosphäre. Hier wird das Fahrrad übergeben. Dort steht auch das Motto: „Dein neues Abenteuer beginnt hier“.