Neheim. Gerade Anwohner sind betroffen: Alter Graben zwischen Schwester-Aicharda-Straße und Ordensmeisterstraße ebenso gesperrt wie Burgstraße

Die Stadtwerke Arnsberg beabsichtigen ab Montag, 4. März, mit den Bauarbeiten in der Burgstraße zu beginnen. Die Arbeiten betreffen den Abschnitt von der „Mendener Straße“ bis zum „Gransauplatz“. Die Maßnahme beginnt zunächst mit den Kanalbauarbeiten. Im Anschluss daran werden die Arbeiten für die übrigen Versorger durchgeführt. Abschließend erfolgen die Straßenbauarbeiten. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für September 2024 geplant. Während der Arbeiten kommt es im direkten Baustellenbereich zu einer Vollsperrung der Straße. Anliegerverkehr bis zur Baustelle bleibt von einer Seite möglich. Für die direkten Anwohner wird eine Parkmöglichkeit „Am Fresekenhof (Ohlbrücke) gegenüber vom Skatepark“ eingerichtet. Der benötigte „Bewohnerparkausweis“ ist beim Bürgerbüro in Neheim einzuholen.

Mehr aus Neheim

Ebenfalls am Montag beginnen die Arbeiten für die Erneuerung Alter Graben zwischen Schwester-Aicharda-Straße und Ordensmeisterstraße. Zuerst erfolgt die Erneuerung des Abwasserkanals, beginnend an der Einmündung Schwester-Aicharda-Straße. Anschließend werden die Kanalhausanschlüsse vom Hauptkanal bis zur Grundstücksgrenze erneuert. In den nächsten Arbeitsschritten werden die Gas- und Stromleitungen der Westnetz GmbH und die Trinkwasserleitung der Stadtwerke Arnsberg GmbH auf der ganzen Länge mit Hausanschlüssen erneuert. Abschließend erfolgen die Straßenbauarbeiten wie im darunter liegenden Abschnitt vom Seibertzweg.

Vollsperrung

Hierfür muss der Baustellenbereich für den gesamten Verkehr gesperrt werden, auch Anliegerverkehr wird nicht möglich sein. Die Straße Alter Graben zwischen Schwester-Aicharda-Straße und Ordensmeisterstraße sowie die Straße Seibertzweg im gleichen Abschnitt und die Franz-Stock-Straße zwischen Ordensmeisterstraße und Graf-Gottfried-Straße bilden die Lose 3 bis 5 des 7. Bauabschnittes mit Baukosten von fast 3 Millionen Euro. Die Fertigstellung der Straße Alter Graben ist für Ende 2024 geplant.

Die Stadtwerke Arnsberg bitten um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und die damit verbundenen Behinderungen und Sperrungen.