Arnsberg. Baumfällarbeiten sorgen für Komplettsperrung der Hüstener Straße in Richtung Arnsberg Altstadttunnel. Das sind die Hintergründe.
Am kommenden Wochenende sollen im Stadtteil Arnsberg die bereits angekündigten dringend erforderlichen Baumfällarbeiten an der Hüstener Straße stattfinden, teilt die Stadtverwaltung mit.
Mehr aus Arnsberg
- Wilde Müllkippen: Wie bekommt man das Problem in den Griff?
- Sorge vor Wölfen: Landwirte aus dem Sauerland protestieren
Aus diesem Grund müsse die Hüstener Straße zwischen dem Abzweig „Schmiestal“ (hinter bzw. vor der ARAL-Tankstelle, Hüstener Straße) und dem Altstadt-Tunnel komplett für den Fahrzeugverkehr sowie für Fußgänerinnen und Fußgänger gesperrt werden.
Die Sperrung gelte von Samstag, 2. März, 6 Uhr, bis Sonntagabend, 3. März, 20 Uhr.
In der Zeit sei kein Befahren oder Begehen des Abschnitts möglich. Umleitungen auf der Strecke würden nur für den Pkw-Verkehr über Schreppenberg und Obereimer von und nach Arnsberg ausgeschildert.
Umleitung für Pkw-Verkehr ausgeschildert
Grund für die Sperrung seien notwendige Verkehrssicherungsmaßnahmen der Stadt Arnsberg im östlich zur Hüstener Straße verlaufenden Steilhang. In einer Untersuchung sei festgestellt worden, dass ein Teil der im Hang wachsenden Bäume durch Pilzbefall stark geschädigt und damit nicht mehr standsicher seien.
Da die Bäume in der Hanglage auf die Straße umfallen könnten, müssten sie jetzt entfernt werden, um eine Gefährdung für den Straßenverkehr sowie für Passanten und Radfahrende auszuschließen.
Die Maßnahme fänden in enger Abstimmung mit den Anliegenden sowie den anliegenden Gewerbetreibenden statt.
Baumfällarbeiten in enger Abstimmung mit den Anliegenden
Die Stadt Arnsberg bittet um Verständnis für die erforderliche Straßensperrung und die damit verbundenen Umstände für alle Verkehrsteilnehmenden.