Die schönsten Fotos: Umzug holt Dorf auf die Beine
•
Lesezeit: 2 Minuten
Arnsberg. Die Grundschule Dinschede hatte sich für ihre Karnevalsparty ein tolles Programm ausgedacht. Kinderprinzenpaar mit eigenem Wagen
„Außer Rand und Band im Taka-Tuka-Land“ lautete das Motto des Karnevals der Grundschule Dinschede am Altweibermorgen. Mit Prinz Emil I. und Prinzessin Sofia I. an der Spitze des Zuges zogen die kleinen Narren durch die mit vielen Besuchern gefüllte Kirchstraße.
An der Sitzung vor dem Festzug nahm erstmalig mit Pastor Ernst Thomas ein Ehrengast teil. Dabei wurde auch das neue Prinzenpaar Prinz Emil I., der BVB-Experte aus der Backstube, aus dem Hause Hahne und Prinzessin Sofia I., die fröhlich plappernde Sportskanone, aus dem Hause Regniet proklamiert.
Bei der Sitzung tanzten erst einmal alle Kinder der Grundschule gemeinsam den Piratentanz. Danach wurde das neue Schulprinzenpaar von den „Großen“ der Oeventroper Tanzgarde unter tosendem Applaus in die Halle geführt. Die Tanzgarde, bestehend aus 32 Oeventroper Kindern, führte den Tanz „Nimm die Beine in die Hand“ auf. Danach verkündete das Prinzenpaar die neuen Regeln: „Hausaufgabenfrei bis einschließlich Aschermittwoch, eine alte Tradition. Dazu ein Autoscooter auf dem Schulhof, der die Verkehrsproblematik vor der Schule löst und ein Süßigkeitenautomat. Die Unterrichtsstunden dauern nur noch 10 Minuten und der Unterricht startet erst um 10 Uhr. Außerdem soll es ab sofort eine Chill-Lounge geben“.
Nach der Prinzenrede gab es ein buntes Programm. Den Beginn machten die Viertklässler mit ihrem ersten Teil der inzwischen zur Tradition gewordenen Mini-Playback-Show. Die Klasse 2a berichtete von allerlei Gestalten aus dem Taka-Tuka-Land. Die dritten Klassen führten Tänze auf, bei denen sie zuvor ihre eigenen Ideen zur Choreographie eingebracht hatten. Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung des Ehrengastes Pastor Thomas mit dem „Orden der Verpflichtung“.
Umzug der Grundschule Dinschede
1/33
Zum Ende des bunten Programms traten noch einmal die Viertklässler mit dem 2. Teil der Mini-Playback-Show auf und sorgten für ausgelassene Stimmung in der Ruhrtalhalle. Mit dem Ruderlied und der längsten Polonaise Oeventrops wurde die Schulsitzung beendet. Danach setzte sich der Umzug mit dem Prinzenwagen, den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium der Schule, den Mitarbeiterinnen der OGS Kunterbunt und den GrunDiKids sowie vielen Eltern in Bewegung. Neben dem Oeventroper Tambourkorps und dem Musikverein Oeventrop nahmen auch eine Elterngruppe und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dinschede am Umzug teil. Prinz Emil und Prinzessin Sofia warfen Kamelle von ihrem Wagen in die Runde und alle feierten begeistert die fünfte Jahreszeit.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.