Arnsberg. Weder Polizei noch Rettungskräfte treten am 3. Februar auf den Plan. Wohl aber zwei attraktive Damen und ein stimmgewaltiger Herr.

Es fließt Blut im Rittersaal des Alten Rathauses - „Wiener Blut“, um genau zu sein... Aber keine Angst, niemand wird verletzt, weder Polizei noch Rettungskräfte treten auf den Plan - wohl aber zwei bezaubernde Damen: Das Duo „Pariser Flair“ - Mezzosopranistin Marie Giroux und Pianistin Jenny Schäuffelen - startet zu einer faszinierenden Reise: Es geht nach Wien - in die Zeit um 1900.

„Verstärkt“ um Tenor Joseph Schnurr, lassen die Künstler am Samstagabend, 3. Februar (Beginn um 19.30 Uhr), den Rittersaal im Glanz der Operette erstrahlen. Wir verlosen unter unseren Leserinnen und Lesern 2x2 Karten für diesen wundervollen Abend. Wie Sie mitspielen - und mit ein bisschen Glück auch gewinnen - können, lesen Sie im Infokasten.

So spielen Sie mit

Wer zwei Karten gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit Stichwort Rittersaal an torsten.koch@funkemedien.de

Die Mails müssen die Redaktion spätestens am Sonntag, 21. Januar, 23.59 Uhr, erreichen.

Unter allen Einsendungen „fischen“ wir die beiden Gewinnenden heraus und informieren diese anschließend per Mail über alle Details. Viel Glück!

Was Sie erwartet, lesen Sie hier: Achtung - einsteigen in die Zeitmaschine, es geht zurück in die Zeit der K. & K.-Monarchie. Die Zeit, als muntere Soubretten nicht nur für ihre stimmlichen Qualitäten gepriesen wurden, sondern auch, weil sie sich auf der Bühne äußerst freizügig präsentierten. Der besorgte Romancier Émile Zola meinte, man sollte die Operette erwürgen wie ein schädliches Tier.

Es wird niemand erwürgt

Also - erwürgt wird an diesem Abend im Rittersaal des historischen Rathauses niemand - es wird aber äußerst amüsant. Beispielsweise, wenn der österreichische Komponist Ralph Benatzky sich vor lauter Eitelkeit vor einer verregneten Fensterscheibe verneigt oder Emmerich Kálmán mit Franz Lehár an der Zollstelle verwechselt wird. Das und vieles mehr erwartet das Publikum - darunter auch Wissenswertes über die Mode dieser Zeit, Geheimnisse der Sachertorte und den Wiener Walzer.

Lesen Sie auch:

„Es wird musikalisch elegant und raffiniert, mit vielen Sahnehäubchen und Leckerbissen in Form von Arien, Melodien und Duetten – von Strauß über Stolz bis zu Lehár und Offenbach – in den schönsten stimmlichen Farben einer Mezzosopranistin und eines Tenors“, versprechen die Veranstaltenden.

Nur etwas für Insider, sagen Sie? Nun, dann werden Sie einer! Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel - und sollten Sie kein Glück haben: Es gibt noch Tickets.

Karten für diese Veranstaltung des Kulturbüros sind für 23,20 Euro (ermäßigt 17,70 Euro) erhältlich im Vorverkauf, unter anderem online bei www.reservix.de und den reservix-Vorverkaufsstellen wie Buchhandlung Sonja Vieth (Alter Markt 10), Verkehrsverein Arnsberg (Neumarkt 6), Score-Shop (Apothekerstraße 25), Reisebüro Meyer (Marktstraße 8) und an der Abendkasse.