Arnsberg. Neben KLAKAG, HüKaGe und Blau-Weiß Neheim starten auch Jecken in den kleineren Ortsteilen viele Feten. Hier unsere Übersicht.
Wer in der „fünften Jahreszeit“ kräftig abfeiern möchte, muss dafür nicht eigens nach Köln, Düsseldorf oder Mainz fahren. Auch in Arnsberg wird Freunden des Karnevals jede Menge geboten. Neben den diversen Sitzungen, Partys und Kinderfeiern des „Großen Dreigestirns“ aus KLAKAG, HüKaGe und Blau-Weiß Neheim stehen auch in den kleineren Ortsteilen teils große Veranstaltungen im Kalender. Hier unsere Übersicht einiger Feten:
Arnsberg
Kleine Arnsberger Karnevalsgesellschaft (KLAKAG): KLAKAG-Prunksitzung mit Prinzenproklamation am Samstag, 20. Januar, von 18 bis 23.45 Uhr in der Festhalle Promenade; am Dienstag, 6. Februar, steigt von 14 bis 16 Uhr der „Karneval der Generationen“, und am Sonntag, 11. Februar, rollt ab 14 Uhr (bis gegen 17 Uhr) der „Lindwurm der Freude“ durch Alt-Arnsberg; am selben Tag wird von 14 bis gegen 20 Uhr eine Karnevalsparty auf dem Neumarkt gefeiert.
Mit Schwung und Elan sorgt die Propstei-Karnevalstruppe gleich an zwei Terminen für beste Stimmung im „Alt-Arnsberger“ Karnevalsgeschehen. Los geht es mit dem „Karneval für Jung & Alt“ am Mittwoch, 24. Januar, ab 16.01 Uhr in der Festhalle/Promenade. Der Frauenkarneval startet wie gewohnt zwei Tage später am Freitag, 26. Januar, Beginn um 19.11 Uhr. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr wird mit Sketchen, Musiknummern und weiteren karnevalistischen Attraktionen bestens unterhalten.
Karten für beide Veranstaltungen sind im Vorverkauf bei der Tankstelle Grüne (Hellefelder Straße), in der Buchhandlung Sonja Vieth (Steinweg) oder an der Tageskasse zum Preis von 8 Euro erhältlich. Die musikalische Begleitung übernehmen die „Pauerländer“.
Lesen Sie auch:
- So treibt es der Schnee in Arnsberg und Sundern
- Was wirklich mit Neheims früherer „Waldlust“ geschieht
Hüsten
Hüstener Karnevalsgesellschaft (HüKaGe): Prunksitzung am Samstag, 3. Februar, Beginn um 19.31 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in der Hüstener Schützenhalle; Kinderkarneval: Sonntag, 4. Februar, ab 14.30 Uhr (Einlass ab 14 Uhr) in der Halle. „Karneval XXL“ an Weiberfastnacht (8. Februar), erneut in der Schützenhalle (18+ - Event, Eintrittspreise: 9 Euro im Kartenvorverkauf, 12 Euro an der Abendkasse). Tickets gibt es online unter www.karneval-huesten.de oder im Reisebüro Meyer in Hüsten, Einlass ab 18 Uhr (neu). Getränkeverkauf nur mit Wertmarken.
Neheim
Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neheim: Prunksitzung am Samstag, 27. Januar 2024, Beginn 19.31 Uhr in der Gemeinschaftshalle Herdringen, Eintritt pro Person 18 Euro. Kartenbestellung bei Vize-Präsidentin Jana Dunker; E-Mail: praesidium@blauweiss-neheim.de; Tel: 0151 41 44 48 42.
Kinderkarneval am Sonntag, 28. Januar 2024, ab 15 Uhr in der Gemeinschaftshalle Herdringen, Eintritt pro Person 5 Euro. Vorverkauf bei Hoppla, Hauptstraße 34, 59755 Arnsberg-Neheim.
„Der Rest vom Fest“:
Holzen. Die Kfd-Theatergruppe Holzen begrüßt am Donnerstg, 8. Februar, Närrinnen im Alter ab 16 Jahren auf „ihrer Burg“. Die Tore öffnen sich um 16.31 Uhr, das bunte Spektakel beginnt um 17.01 Uhr. Für Speisen und Getränke ist wieder bestens gesorgt. Durch das Programm führt Hofnärrin Petra. Karten für das Spektakel sind für 8 Euro im Vorverkauf bei allen Mitarbeiterinnen oder bei Dunja Schlinkmann, Tel. 0176/64007387, und Petra Schleep 0151/15639529, erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro.
Neheim/Voßwinkel. Kfd-Karnevalssitzung am Samstag, 3. Februar, in der Schützenhalle in Voßwinkel: Unter dem Motto „Flowerpower = Kfd Frauenpower“ startet das Programm um 18 Uhr, Einlass 17 Uhr. Die Musik kommt wieder von Thomas Weber.
Wennigloh. Eine große Veranstaltung wirft in Wennigloh ihre Schatten voraus: Am Freitag, 9. Februar, feiern die Wennigloher Schützen ab 19.11 Uhr wieder ihren Hallenkarneval. Bei dieser Karnevalsfeier wird, neben einem traditionellen Karnevalsprogramm, für eine Partykomponente mit Live-Auftritten gesorgt. Neben „Kanten-Kalle“ und DJ Basti wird Schlagerstar Olaf Henning die Halle zum Beben bringen! Eintrittskarten für 11 Euro pro Stück (ggf. Abendkasse: 14 Euro) sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Blumen Danne in Sundern-Hachen, Modehaus Cruse in Arnsberg und Schuhhaus Prange in Arnsberg.
Niedereimer. Auch in Niedereimer wird die 5. Jahreszeit ausgiebig gefeiert. Am Freitag, 2. Februar, kommen Dorfbewohnerinnen und weibliche Gäste von außerhalb in den Genuss eines bunten Programms. Das Stephanushaus öffnet um 18.31 Uhr nur für Frauen die Tore zum Frauenkarneval. Um 19.31 Uhr startet das Gagfeuerwerk. Neben Getränken gibt es Snacks aus der Küche, und auf dem Tisch stehen Knabbereien zur Verfügung. Der Eintritt beträgt 6 Euro für Kfd-Angehörige, alle anderen zahlen 7 Euro. Teile des Programms werden dann am 7. Februar ab 15.01 Uhr beim Seniorenkarneval noch einmal präsentiert. Hierzu öffnet das Stephanushaus um 14.31 Uhr - und der Eintritt kostet 5 Euro.
Oeventrop. Drei-Staaten-Karneval am Samstag, 3. Februar, in Oeventrop. Die Jecken zieht‘s, man weiß genau, zur Schützenhalle hin: Helau! Bereits zum zweiten Mal wird in Oeventrop die fünfte Jahreszeit ganz besonders gefeiert: Die Schützenkompanien der drei Ortsteile laden alle begeisterten Närrinnen und Narren in die Schützenhalle ein. Ab 16.30 Uhr öffnen sich die Tore, um die närrische Zeit gemeinsam einzuläuten. Ab 18.30 Uhr startet dann der Höhepunkt des Abends: die Prunksitzung! Knapp zweieinhalb Stunden Programm erwarten hier die Jecken, in denen kräftig geschunkelt werden darf und die Lachmuskeln gut trainiert werden. Mit Tänzen, Büttenreden und Sketchen sorgen die Akteurinnen und Akteure, die selbst auch aus allen drei Ortsteilen kommen, für ein kurzweiliges Programm mit vielen Höhepunkten. Nach der Prunksitzung geht es nahtlos weiter und die gute Laune soll bei der anschließenden Karnevalsparty noch weiter gesteigert werden. Die Band Happy Nation wird hierzu alle Geschütze auffahren und die Party so richtig einheizen. Der Vorverkauf läuft - bei der Tankstelle Grüne und in der Bäckerei Hahne (Filiale Glösingen). Auch in diesem Jahr keine Tischreservierung, früh da zu sein, lohnt sich also, um sich die besten Plätze zu sichern! Karten gibt es im VVK für 5 Euro, an der Abendkasse für 7 Euro.
Uentrop „Karneval im Märchenwald“ feiert Uentrop am Samstag, 10. Februar, ab 19.11 Uhr in der Schützenhalle, samt Prinzenproklamation, Eintritt 7 Euro, anschließend Party mit DJ René.
Gefeiert wird übrigens erstmals auch unter Regie des Herr Nilsson-Teams in Alt-Arnsberg - mehr dazu - samt Verlosung - in Kürze...