Arnsberg/Sundern. Der Schulsozialindex zeigt, wie stark Schulen in Arnsberg und Sundern sozial zu kämpfen haben. Die Skala der Bewertung geht von 1 bis 9
Jetzt hat das Schulministerium einen neuen Schulsozialindex veröffentlicht. Also eine schulscharfe Bewertung des jeweiligen Standortes mit all seinen Vor- und Nachteilen - kurz vor den Anmeldeterminen für die neuen Schüler (siehe weiter unten).
Der Sozialindex basiert auf vier Faktoren: Der Kinder- und Jugendarmut, dem Anteil von Schülern mit vorwiegend nicht deutscher Familiensprache, dem Anteil von Kindern mit eigenem Zuzug aus dem Ausland sowie dem Anteil der Kinder mit Förderbedarf. Das Verfahren wurde von der Ruhr-Universität 2020 entwickelt und zum Schuljahr 2021 erstmals angewendet. Damals gab es besonders in den Großstädten mit hohen Werten viel Aufregung, mancher Schulleiter fühlte sich an den Pranger gestellt.
Das soll genau nicht die Stoßrichtung sein, heißt es aus dem Schulministerium NRW. Ziel sei es vielmehr, Leistungen für Schulen nicht mit der Gießkanne zu verteilen, sondern zusätzliche Lehrkräfte und Pädagogen gezielt einzusetzen, um den stark belasteten Schulen zu helfen. Das ist jedenfalls der Grund, warum so manche Schule nicht „besser“ bewertet werden will, das soziale Umfeld ist von den Schulen immerhin nicht beeinflussbar.
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Die Schulen wurden nach den vier Indikatoren mit Kategorien von 1 bis 9 bewertet: 1 steht für Einzugsgebiete ohne große soziale Herausforderungen, 9 für Schulen in armen Stadtvierteln mit Schülern, die besondere Schwierigkeiten mitbringen. Es zeigt sich, dass einige Schulen in Arnsberg seit der letzten Erhebung von vor zwei Jahren jetzt einen höhren Hilfebedarf aufweisen - vor allem im Bereich der Grundschulen. Hier sind die Ergebnisse nach Schulformen:
Grundschulen Arnsberg Arnsberg, GG Norbertusschule 6. KG Kath. Johannesschule 4. GG (Verb.) Regenbogen 2. GG Adolf-Sauer-Schule 4. GG Moosfelde 7. KG Röhr 5. GG Mühlenberg 4. GG Graf-Gottfried-Schule 3. GG Rote Schule 6. KG St.Josef-Bergheim 2. KG Dinschede 2., KG Rodentelgenschule 5. KG (Verb.)Kath. Heinrich-Knoche 1. KG Müschede 2. KG Urbanus 1.
Grundschulen Sundern KG Hachen 3. KG Allendorf 1. KG Sebastianschule 2. KG Johannes 3. KG (Verb.) Marienschule 2.
Gymnasien Arnsberg, Gym Laurentianum 3. Sundern, Gym Berliner Str. 1. Arnsberg, Gym Franz-Stock 2 (die Schulen in Erzbischöflicher Trägerschaft fehlen in der Auflistung).
Hauptschulen Arnsberg, KH Grimme 6. Sundern, GH Sundern 4.
Realschulen Arnsberg, RS Hüsten 3. Sundern, RS Rotbuschweg 2.
Sekundarschulen Arnsberg, SK am Eichholz 5. SK Agnes-Wenke-Schule 5.
Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen
Zum Jahresbeginn stehen die Anmeldetermine für die weiterführenden städtischen Schulen für das Schuljahr 2024/2025 in Arnsberg an. In allen Fällen ist für die persönliche Anmeldung eine vorherige telefonische Terminvereinbarung erforderlich. Das Anmeldeverfahren für die Hauptschule Grimmeschule, die Sekundarschule Am Eichholz, für die Realschule Hüsten sowie für die Gymnasien Franz-Stock-Gymnasium und Laurentianum findet in der Zeit von Montag, 19. Februar bis Mittwoch, 21. Februar, statt. Für die Sekundarschule Agnes-Wenke-Schule beginnt das Anmeldeverfahren bereits am 14. Februar und läuft ebenfalls bis zum 21. Februar.
Terminvereinbarungen sind unter den aufgeführten Telefonnummern der Schulsekretariate möglich: Hauptschule Grimmeschule: Tel. 02932 700160; Sekundarschule Agnes-Wenke-Schule, Neheim: Tel. 02932 8991190; Sekundarschule Am Eichholz, Arnsberg: Tel. 02931 9381750; Realschule Hüsten: Tel. 02932 53503; Franz-Stock-Gymnasium: Tel. 02932 96340; Gymnasium Laurentianum: Tel. 02931 1750.
Terminreservierungen für die Anmeldung an den privaten Schulen – St. Ursula-Gymnasium und Mariengymnasium – sind ab sofort online über die jeweilige Internetseite möglich. Die Anmeldung einer Schülerin oder eines Schülers am Mariengymnasium Arnsberg und am St. Ursula Gymnasiums - beides sind Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn - erfolgt vom 29. bis 31. Januar. Termine und Ablauf für die Anmeldung sind auf der Internetseite der Schulen.