Arnsberg/Blackburn. Der Arnsberger Hygienepapierhersteller Wepa vermeldet Übernahme eines britischen Unternehmens.
Das Müscheder Unternehmen Wepa Professional als führender europäischer Hygienespezialist hat die Übernahme von Star Tissue UK, einem bekannten britischen Anbieter von Hygienepapier mit Sitz in Blackburn in Lancashire erfolgreich abgeschlossen. Die neu erworbene Gesellschaft wird unter dem Namen „Wepa Professional UK“ firmieren. Die Übernahme unterstreicht das strategische Engagement des sauerländer Unternehmens für weiteres Wachstum auf dem Markt für professionelle Hygiene im Vereinigten Königreich.
Auf Nachfrage unsere Zeitung bezieht das Unternehmen Stellung zu möglichen Auswirkungen auf den Wepa-Standort Müschede:Die Übernahme der britischen Gesellschaft sei, so erklärt die Wepa, eine Neuigkeit, die die Wepa-Gruppe beträfe. „Direkte Auswirkungen auf den Standort in Müschede hat dies nicht“, teilt das Unternehmen mit. Neben dem Müscheder Standort würden nun 13, statt bisher 12 weitere Standorte zur Wepa-Gruppe gehören.
Das könnte Sie auch interessieren
- Brand bei der Wepa sorgt für Aufsehen
- Das steckt hinter dem Pessimismus der heimischen Unternehmen
- Arnsberg und Sundern sind Modellregion für intelligente Energienetze
Andreas Krengel, CEO Business Unit Professional der Wepa-Gruppe, zeigt sich erfreut über die Akquisition und erklärt: „Der britische Markt ist für uns von strategischer Bedeutung. Wir freuen uns darauf, das beeindruckende Wachstum von Star Tissue mit Geschäftsführer Khalid Saifullah und seinem Team als Wepa Professional UK fortzusetzen.“ Unter der Leitung von Khalid Saifullah, der Geschäftsführer bleibt, will Wepa Professional UK den Integrationsprozess gestalten und das weitere Wachstum fördern. Khalid Saifullah wird in einer Mitteilung des Arnsberger Unternehmens wie folgt zitiert: „Mit Wepa Professional haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und für qualitativ hochwertige Produkte und erstklassigen Kundenservice steht.“ Star Tissue habe eine signifikante Marktpositionierung und verfügt über drei hochmoderne, vollautomatischen Verarbeitungslinien, ein Lager und moderne Büroräume.
Auch interessant
„Dank der Übernahme profitieren Kunden von einer Erweiterung des Produktportfolios und einem internationalen Produktionsnetzwerk der Wepa-Gruppe in Großbritannien und an zwölf weiteren Standorten in Europa“, teilt das Unternehmen mit. Kunden und Partner könnten sich darauf verlassen, dass die Geschäfte wie gewohnt weitergeführt werden, mit dem gleichen Fokus auf Qualität, Service und Nachhaltigkeit. Wepa Professional und Star Tissue UK würden großen Wert auf einen nahtlosen Übergang bei fortlaufendem Betrieb sowie auf die Weiterbeschäftigung der derzeitigen Mitarbeitenden legen. Die Übernahme schaffe die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, bei der die Stärken beider Unternehmen zum Nutzen von Kunden, Mitarbeitenden und der gesamten Branche zusammengeführt werden.
Auch interessant
Star Tissue wurde 2003 als Familienunternehmen gegründet und hat sich seither zu einem der führenden unabhängigen Hersteller von Hygienepapierprodukten in Großbritannien entwickelt. Am Standort Blackburn stellen 130 Mitarbeitende eine breite Palette qualitativ hochwertiger Hygienepapiere her, unter anderem Produkte der Marken Sirius, Bliss, Kleenall und Softelle, die hohen Bekanntheitsgrad auf dem UK-Markt haben. Das Werk in Blackburn verfügt über eine Verarbeitungskapazität von 27.000 Tonnen pro Jahr. Star Tissue wurde 2016 in der London Stock Exchange-Liste der 1000 dynamischsten und am schnellsten wachsenden Unternehmen und 2017 in die Liste der „Most Inspiring Companies in Europe“ aufgeführt. Im Jahr 2022 wurde das Unternehmen mit dem HIVE Manufacturing Excellence Award ausgezeichnet.