Sundern. Durch einige Probleme während des Baus hatte sich der Einzug verzögert. Nun steht auch das neue Leitungsteam der Einrichtung fest

Die Räumlichkeiten der neuen Kita Wasserspiel in Sunderns Innenstadt sind nun offiziell an den Betreiber Stepke Kitas übergeben worden. Im Januar 2024 wird die sechsgruppige Einrichtung offiziell eröffnet. Die Familien der dort untergebrachten Kindern können sich auf eine Kita freuen, die derzeit in einem neuen und modernen Gebäudekomplex in der Freiheitsmühle entsteht. Neben der Kita befindet sich ein Physiozentrum inklusive eines Schwimmbeckens in dem Gebäude.

Schock für Arnsberger Geschäftswelt

Die Stepke-Projektleiterin Bettina Shafi zeigt sich zufrieden über die gute Kommunikation aller Beteiligten: „Dank der guten Absprachen mit der AL-Komplett-Bau GmbH und der Baubetreuung Werner Scheiwe können wir nun die finalen Vorbereitungen für den Start im Januar vornehmen.“ Jutta Thomas aus Stepke-Regionalleitung für NRW Mitte ergänzt: „Wir freuen uns auf die Eröffnung in diesem wunderschönen Gebäude und den Mehrwert, den dieses für die Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes mit sich bringt.“

In der Kita „Wasserspiel“ in Sundern schreiten die Innenarbeiten voran. Ab Januar 2024 soll der Betrieb hier starten.
In der Kita „Wasserspiel“ in Sundern schreiten die Innenarbeiten voran. Ab Januar 2024 soll der Betrieb hier starten. © Eric Claßen | Eric Claßen

Stepke setzt in der Kita nicht nur auf eine alltagsintegrierte Sprachbildung durch eine sprachanregende Umgebung, Naturerfahrungen bei regelmäßigen Wald- und Wiesentagen sowie gesunde vor Ort gekochte Mahlzeiten, sondern bindet auch die Wassergewöhnung in die pädagogische Arbeit mit ein. Der Kita-Name „Wasserspiel“ spiegelt diesen Teil des Konzeptes wider, denn große Wassergewöhnungsräume bieten den Kindern vielseitige Möglichkeiten, das Element Wasser spielerisch kennenzulernen und zu erleben. Passend zum Namen plätschert auch das Flüsschen Röhr direkt hinter dem Zaun an der Einrichtung vorbei.

Möbel werden bald angeliefert und eingebaut

Die Kita profitiert zudem von einem erfahrenen Leitungsteam. Die Leitung Jessica Schulte-Bauerdick und ihre Stellvertretung Sina Schöttler sind langjährige Stepke-Mitarbeiterinnen, die sich nun auf ihre neue Kita und die Zusammenarbeit mit ihren neuen Kolleginnen und Kollegen freuen. „Es ist eine spannende Zeit, die uns noch bis zur Eröffnung erwartet. Gemeinsam mit unserem Team werden wir die Räume gemütlich einrichten und auf den bunten Kita-Alltag mit den Kindern vorbereiten“, so Jessica Schulte-Bauerdick. In wenigen Wochen können die Kinder ihre neue Kita einweihen. Bis dahin werden noch die Möbel und Küchen geliefert und verbaut, auch das große Außengelände nimmt gerade Form an.

Amtsgericht Arnsberg

Ursprünglich sollte das Gebäude für den Kita-Betrieb bereits im August 2023 fertiggestellt sein, doch durch einige Probleme während des Baus hatte sich die Fertigstellung verzögert. Zum Zeitpunkt der Verkündigung der Verzögerung waren bereits einige Kinder für den Kita-Betrieb angemeldet. Durch einen Kraftakt ist es der Stadt Sundern gelungen, zumindest für einen Teil dieser Kinder ein Betreuungsangebot zum Überbrücken der Zeit bis zum 1. Januar 2024 sicherzustellen.

Gemeinsam mit unserem Team werden wir die Räume gemütlich einrichten und auf den bunten Kita-Alltag mit den Kindern vorbereiten.
Jessica Schulte-Bauerdick, Leiterin der Kita „Wasserspiel“

Sunderns Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke ist erfreut über die baldige Öffnung der Kindertageseinrichtung: „Für mich als Bürgermeister zählt der konsequente Ausbau von Kitas und Betreuungsangeboten zu den wichtigsten Aufgaben. Mit der Schaffung einer weiteren Kindertageseinrichtung werden wir den Ansprüchen vieler junger Familien gerecht. Zudem bin ich davon überzeugt, dass die Kita ein echter Gewinn für die Innenstadt unserer Stadt wird.“