Arnsberg/Sundern. St. Martin zieht durch alle Arnsberger Ortschaften. Wo und wann die Martinszüge und Laternenfeste stattfinden, steht in der großen Übersicht.
In den nächsten Tagen leuchten wieder die Laternen: St. Martin zieht durch die Straßen. Mancherorts wird die Mantelteilung nachgespielt, und natürlich gibt es auch Martinsbrezeln. Wir geben einen Überblick über die Züge und Feste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Arnsberg
Treff ist am Samstag, 11. November um 17 Uhr bei den Braubrüdern am Neumarkt und an der Regenbogenschule auf dem Schreppenberg. Von dort laufen beide Gruppen zum Schlossberg, wo das Martinsspiel stattfindet. Ausrichter der Veranstaltung ist die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft. Nach dem Martinsspiel werden an den Aufgängen zum Schlossberg Martinsbrezel verteilt. St. Martin begleitet die Gruppe vom Neumarkt durch die Altstadt zum Schlossberg.
Ortsrundgang durch Herdringen: Ein liebens- und lebenswerter Ort
Für Freitag, 10. November, lädt der Kindergarten St. Pius ein, am Martinsumzug teilzunehmen. Da der Kirchplatz gesperrt ist, treffen sich alle Kleinen und Großen um 17 Uhr auf der Straße Rumbecker Höhe/Beginn Kiesweg zum Hasenwinkel. Achtung, es gibt keine Parkmöglichkeiten. Von dort aus wird der Heilige Martin auf seinem Pferd, unter Begleitung des Musikvereins Müschede, den Weg zur Pony Ranch zeigen, wo er auf den Bettler treffen wird. Nach dem Martinsspiel werden Martinshörnchen ausgeteilt. Getränke wie Glühwein, Kinderpunsch oder warmen Kakao nimmt bitte jede Familie für sich mit. Sollte es regnen, treffen sich alle Familien um 17 Uhr zu einer Feier in der Piuskirche.
Niedereimer
Der Vereinsring Niedereimer lädt Ninives Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und alle Niniviten, für Freitag, 10. November, zum traditionellen Martinszug ein. Gestartet wird mit dem Martinsspiel um 18 Uhr vor der St. Stephanus Kirche. Anschließend geht der Martinszug mit Laternen und dem Musikverein durch das „Alte Dorf“. Ausklang und Abschluss ist auf der Kirchwiese, mit Martinsbrezeln für die Kinder sowie diversen Getränken.
Oeventrop
Am Freitag findet um 18 Uhr der Martinsumzug mit anschließendem Martinsspiel in Oeventrop statt. Die Gemeinde Hl. Familie Oeventrop und das Vorbereitungsteam laden ein. Vor dem Umzug treffen sich alle auf dem Schulhof der Grundschule Dinschede, Dinscheder Straße 8 und von dort aus führt der Umzug dann durch die Straßen Zum Osterfeld, Oesterfeldweg, Im Oesterfeld, Oesmecke, Forstweg und Dinscheder Straße bis zum Elisabethheim, wo das Martinsspiel stattfindet und auch die Stütchen verteilt werden.
Rumbeck
Am Freitag um 17 Uhr beginnt der St. Martinsumzug an der Kirche St. Nikolaus in Rumbeck. Nach dem Umzug wird das Martinsspiel im Innenhof an der Kirche aufgeführt. Die Brezelverteilung schließt sich daran an. Zum Schluss lädt die Stepke-KiTa Trommelwirbel zum Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen ein.
Lesen sie auch: Killer-Hornisse frisst Bienen
Wennigloh
Die St. Franziskus-Xaverius-Schützen veranstalten am Freitag mit dem Wennigloher Kindergarten „Sonnenland“, dessen Förderverein, der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendlichen aus dem Wennigloher Jugendraum wieder den Martinszug in dem Bergdorf. Treffen ist am Kindergarten um 17 Uhr. Nach dem Treffen dort startet der Zug
Neheim
Der Neheimer Jägerverein lädt Familien für Samstag zum Martinszug ein. Los geht es um 17 Uhr am Schulhof der ehemaligen Realschule Neheim in der Goethestraße. Die Ausgabe der Wertmarken für die kostenlosen Brezeln startet dort bereits um 16.30 Uhr. Vom Realschulhof zieht der Laternenzug über St. Georgs-Pfad, Binnerfeld und Burgstraße bis zum Marktplatz, wo dann das Martinsspiel stattfindet und die Brezeln verteilt werden.
Am Freitag, 10. November, um 17 Uhr veranstaltet die Kita Franz Stock einen Martinsumzug. Hierzu treffen sich alle Kinder und Erwachsenen in der St. Franziskus Kirche. Der Weg führt den St. Martin auf seinem Pferd und alle Gäste durch die Straßen im Rusch und zurück zum Kirchplatz. Dort werden Brezeln der, warmer Tee, Glühwein und Würstchen angeboten. Der Tee ist für Kinder kostenlos.
Hüsten
Der Martinszug in St. Petri Hüsten findet am Freitag, 10. November, statt. Beginn ist um 18 Uhr in der St. Petri-Kirche mit dem Martinsspiel, das von Schülern und Schülerinnen der Röhrschule aufgeführt wird. Danach zieht der Umzug mit der musikalischen Begleitung des Spielmannszuges „In Treue fest“ und des Bruchhauser Musikvereins durch die Gemeinde und endet auf dem Kirchplatz mit der Stütchenverteilung. Dort gibt es auch Kakao und Glühwein. Der Weg wurde so angepasst, dass die Rettungswege zum Klinikum möglichst wenig betroffen sind.
Am Freitag, 10. November, um 17 Uhr veranstaltet die Kita Franz Stock einen Martinsumzug. Hierzu treffen sich alle Kinder und Erwachsenen in der St. Franziskus Kirche. Der Weg führt den St. Martin auf seinem Pferd und alle Gäste durch die Straßen im Rusch und zurück zum Kirchplatz. Dort werden Brezeln der, warmer Tee, Glühwein und Würstchen angeboten. Der Tee ist für Kinder kostenlos.
Bachum
Hier ist der Zug am Montag, 13. November, um 17 Uhr. Start ist mit einem Martinsspiel der Kita in der Schützenhalle. Im Anschluss geht der Martinszug über die Straßen Zum Heimerich, Isidorstraße, Friedhofstraße und Talstraße. Endstation ist der Schützenplatz. Dort werden Martinsbrezeln an die Kinder verteilt. Für die Erwachsenen steht Punsch und Glühwein bereit.
Herdringen
Der Vereinsring Herdringen lädt zum Umzug am Sonntag, 12. November, um 17 Uhr. Treffpunkt ist in der Herdringer Kirche, im Anschluss gibt es Brezeln, Kakao und Glühwein. Dafür sollten eigene Tassen mitgebracht werden.
Sundern
Der Martinszug in der St. Johannesgemeinde findet am Samstag, 11. November und der Martinszug in der Christköniggemeinde am Sonntag statt. Der Martinszug in der Johannesgemeinde beginnt um 17 Uhr in der St. Johannes Kirche mit einer kurzen Andacht. Im Anschluss geht der Umzug über den Lockweg, Grünewaldstraße, Fußgängerzone zum Rathausplatz. Hier findet das Martinsspiel statt und zum Abschluss erfolgt die Brezelverteilung an die Kinder.
In der Christköniggemeinde beginnt der Martinszug um 17 Uhr auf dem Schulhof der Marienschule. Der Umzug geht über die Silmecke, Untere Kampstr. Gartenstr. zurück zum Schulhof der Marienschule, wo das Martinsspiel und die Brezelverteilung erfolgt. Am Sonntag, 12. November, findet der traditionelle St. Martinsumzug an der Marienschule in Obersundern statt. Gestartet wird um 17 Uhr am Schulhof der Marienschule. Im Anschluss an den Umzug wird die Geschichte des Heiligen St. Martin nachgespielt und im Anschluss die Brezeln an die Kinder verteilt
Hellefeld
Der Zug startet am um 17 Uhr in St. Martinus Hellefeld. In Hellefeld ist es Brauch, dass die Kinder Geschenke für Kinder mitbringen, denen es nicht so gut geht wie uns. Diese Geschenke werden der Tafel in Sundern übergeben. Genommen werden langlebige Lebensmittel, aber auch Buntstifte, Zeichenblocks, gut erhaltenes Spielzeug und Bücher usw. Geldspenden bitte in einen Umschlag stecken. In der Kirche stehen Boxen für die Gaben und Geschenke bereit.
Westenfeld
Alle Kinder sind mit ihren Eltern und ihren Laternen zum Gang durch das Dorf eingeladen. Beginn ist am Samstag um 18 Uhr auf dem Schützenplatz. Von dort geht es in Richtung Bainghausen und anschließend zum ehemaligen Schulhof. Hier findet dann der Abschluss mit dem Vorlesen der Geschichte des heiligen St. Martin und dem Verteilen der Brezeln statt.
Dörnholthausen
Der Martinszug beginnt am Samstag um 18 Uhr am Buswendeplatz in Stockum und geht bis zum Hof Grewe in Dörnholthausen, wo das Martinsspiel mit Mantelteilung und Verteilung der Martinsbrezel stattfinden wird.
Enkhausen
Der Martinszug beginnt Samstag um 18 Uhr am Spielplatz zum Pröhleken. Das Singen der Martinslieder wird durch das Tambourkorps Enkhausen begleitet. Alle Kinder aus Enkhausen, Tiefenhagen und Estinghausen sind eingeladen.
Stemel
Der Ortsring Stemel lädt zu St. Martin am Samstag ein. Um 17 Uhr findet das Martinsspiel in der Kirche statt, bevor im Anschluss der Martinsumzug die Straßen im Dorf hell erleuchtet. Der Abschluss findet am Kindergarten in Stemel statt.