Neheim. Die Tankstelle an der Werler Straße bei Mc Donald’s in Neheim wird am späten Samstagabend überfallen. Das ist bisher bekannt.

Ein selbstsicheres, aber nicht unvorsichtiges Auftreten eines Tankstellenmitarbeiters half am späten Samstagabend einen Tankstellenräuber zu fassen. Inzwischen sitzt ein 19-jähriger Arnsberger in Untersuchungshaft. Ihm wird „versuchter Raub auf eine Tankstelle“ vorgeworfen.

Um zirka 21.45 Uhr betrat ein Mann die Westfalen Tankstelle an der Werler Straße neben dem Fastfood-Restaurant Mc Donald’s und trat mit einem Messer an die Kasse. Nach Angaben der Polizei forderte er den Kassierer auf, ihm die Tageseinnahmen auszuhändigen.

Nach dem Tod von Coline: Spendenübergabe an Sternenweg in ihrem Namen>>>

Der Tankstellen-Mitarbeiter im mittleren Alter verneinte und betonte, dass er das Geld nicht herausgeben würde. Er forderte den ungebetenen Gast auf zu gehen. Daraufhin verließ der Täter - ebenfalls eine männliche Person - fluchtartig ohne Beute die Tankstelle. „Zum Glück hat das so geklappt“, sagt Polizeisprecher Michael Schemme. Der Kassierer rief die Polizei, gab eine genaue Täterbeschreibung ab und benannte auch konkret die Fluchtrichtung.

Tödlicher Vorfall auf Bahnlinie: Neue Ermittlungsansätze?>>>

„Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung im Nahbereich haben wir den Mann im Nahbereich so auch schnell fassen können“, erklärte die Leitstelle der Kreispolizei Hochsauerlandkreis noch am Abend. Zu Fuß hatte sich der 19-jährige Arnsberger in Richtung Innenstadt abgesetzt. Festgenommen wurde er dann von einer Streife in der Straße „Alter Graben“. Im Anschluss wurde der Tankstellenmitarbeiter noch von der Polizei befragt. Der Betrieb der Tankstelle lief weiter.