Arnsberg. Besucherinnen der Fashion-Night bei Kress mögen das Gemeinschaftserlebnis. Gruppen aus der ganzen Region zog es nach Hüsten.

Kräftige Farben und warmen Erdtöne dominieren in der neuen Saison: Zum zehnten Mal hat das Modehaus am Donnerstagabend zum Kress-Fashion-Event in die Filiale Arnsberg-Hüsten eingeladen. Dort nimmt die Moderatorin Babett das Publikum mit auf die Reise durch die Kleidung der Herbst- und Wintersaison und Salvatore sorgt für passende Musik. Die Besucherinnen – es sind auch vier Männer da – lassen es sich gerne gefallen.

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Was offenbar wieder im Trend liegt: Animal Looks wie Schlangen- und Leoprint halten sich weiterhin genau wie Rot in Kombination mit Schwarz. Der bekannte Hahnentritt erlebt ein Comeback mit viel Glitzer. Das kleine Schwarze bleibt aber der Klassiker.

Mädelsabend

Christiane und Stefanie aus Ense treffen sich hier zum Mädelsabend. „Wir beide kennen uns schon ewig – wir haben unsere Kinder gemeinsam groß gezogen Und wollen heute shoppen – mit hoffentlich allem was dazu gehört“, sagt Stefanie lachend. Beide sind direkt nach dem Laufsteg aktiv, „uns gefallen die kräftigen Grüntöne, aber auch die Erdtöne. Rot-schwarz Kombi finden wir auch toll. Wenn man hier hinkommt, fi

Der Laufsteg: Gäste mögen die Schau, weil es auch „normale Größen“ zu sehen gibt.
Der Laufsteg: Gäste mögen die Schau, weil es auch „normale Größen“ zu sehen gibt. © Kilinski | Kilinski

ndet man immer was“, meint ihre Freundin. Gerne gehen die beiden auch in die andere Filiale nach Soest.

Julia aus Hachen und Bärbel aus Sundern sind ebenfalls auf Mädels-tour und mögen quietschgrün und orange. Bärbel meint zur Modenschau: „Es war schön, dass für jeden was dabei war, vom Geschmack her und den Farbtönen, und besonders auch, dass die Models nicht nur in Größe 34 auf dem Laufsteg gezeigt haben, die Darstellung hat uns viel Spaß gebracht. Hoffentlich hat uns der Sekt nicht zu übermütig gemacht.“

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Inhaberin Marianne Kress und Store-Manager Meinolf Henke erzählen, dass es viele Events dieser Art gibt. Die Locations wechseln sich über die Jahre ab. „Das ist nicht das einzige Format, wir planen erneut eine Casino-Nacht und die kam super gut an, auch bei jungen Menschen. Dort wird an verschiedenen Tischen gespielt. Das Motto ist dann Schwarz-weiß. Als nächstes stehen jetzt aber erst einmal die verkaufsoffenen Sonntage in der Vorweihnachtszeit an“, sagt Meinolf Henke.

Ehepaar Heike und Werner Janusch, 70 und 63 Jahre, aus Menden.
Ehepaar Heike und Werner Janusch, 70 und 63 Jahre, aus Menden. © Kilinski | Kilinski

Nicht nur Arnsbergerinnen und Arnsberger sind beim Fashion Event zu Gast. Lea, Sandra, Linda, Ricarda, Sabrina, Britta und Jenny kommen aus Balve. „Wir sind der Kegelclub, der nicht kegelt, wir wollten heute mal was anderes machen, sonst treffen wir uns zum Essen und Trinken und Rumsitzen und Lea hat das für heute vorgeschlagen, wir gehen gern in Neheim oder Hüsten einkaufen“, sagt Linda lachend. „Aber unsere Kegelkugel haben wir heute dabei“ und zeigt dabei übermütig auf Sandras Babybauch.

„Die Models waren großartig“, sagt Britta. „Und die Show und das ganze drumherum“, sagt Linda. Alle haben was für sich gefunden, aber Lea braucht noch eine Winterjacke - und schon sind sie weg.

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Anwesend sind bei all den Damen auch vier Männer. Einer davon ist der Mann von Heike Manusch, 70 Jahre, aus Menden. „Ich bin nicht das erste Mal hier, ich war hier vor fünf Jahren auch schon mal mit meiner Frau“, nimmt er es gelassen. Er soll nach einer Strickjacke suchen, findet die Idee aber nicht so gut: „Ich ziehe nicht so gerne dicke Sachen an, mir ist immer warm“, verrät er schmunzelnd. Seine Frau, 63 Jahre, kommt dazu und hakt sich bei ihrem Mann ein.

Online versus live Shopping?

Wie geht Kress in die digitale Zukunft? Marianne Kress: „Da ist natürlich immer eine ganze Menge zu tun, wir bleiben am Ball. Wir schaffen gerade zum Beispiel neue Tablets an, um sicher zu stellen, dass Informationen in den Filialen schnellstmöglich gleich kommuniziert werden können. Einen Online-Shop wird es nicht geben, das lohnt sich für uns nicht, alle Trends und Marken, die wir verkaufen, werden immer aktuell auf unserer Webseite präsentiert, genau wie alle Informationen über jeweilige Filialen. Bei Instagram und Facebook sind wir auch präsent.“ Sie seien sehr dankbar, dass Mitarbeiter und Stammkunden so treu sind.

Neffe Paul Kress, 26, wird als Nachfolger einmal die Geschäftsführung übernehmen, und freut sich schon, während er gerade verschiedene Traineeprogramme absolviert. „Im Grunde bin ich schon seit ich Kind bin im Unternehmen unterwegs. Als Schüler und Student habe ich hier gejobbt und auch damals schon Lust auf Mode gehabt, genau wie meine Schwester Anna, die gerade Modemanagement in Hamburg studiert.“