Bruchhausen. Am 17. Oktober findet der nächste DRK-Blutspendetermin in Arnsberg statt. Wofür Blut verwendet wird und was beachtet werden sollte, jetzt hier:

„Momentan sehen wir eine leicht nachlassende Spendebereitschaft, was an den Herbstferien und eventuell einem höheren Krankenstand liegen könnte“, teilt Stephan Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes West mit, „Wir können momentan gut versorgen, brauchen mit Blick auf den anstehenden Winter aber weiter Nachschub an Spenderblut.“

Lesen Sie auch <<<Stammzellenspende: David B. in Arnsberg besiegt Leukämie>>>

Um Blut spenden zu können, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein: Blutspendende müssen zwischen 18 und 68 Jahre alt sein und mehr als 50 Kilogramm wiegen. Außerdem werden die Medikamenteneinnahme, der gesundheitliche Momentanzustand und auch etwaige (chronische) Erkrankungen in der Vergangenheit abgefragt. Einen Vorab-Spende-Check kann jede und jeder Interessierte auf der Webseite unter www.drk-blutspende.de/spende-check/west durchführen, um herauszukristallisieren, ob er oder sie geeignet ist, aktuell Blut zu spenden. Gelegenheit dazu böte der Blutspendetermin des DRK am Dienstag, 17. Oktober in der Schützenhalle Bruchhausen, 16 bis 20 Uhr.

Auch junge Menschen sind eingeladen, diesen Blutspendetermin wahrzunehmen. „Wir haben nach wie vor das Problem, dass zu wenige junge Menschen Blut spenden“, so Küpper weiter, „Getreu dem Motto ‘jede Generation braucht ihre Blutspendenden’ freuen wir uns über jede neue oder neuen Blutspender.“

Gesellschaftliche Aufgabe - auch in Arnsberg

Am Tag der Blutspende selbst solle der Blutspender bzw. die Blutspenderin unbedingt viel trinken und auch etwas essen. Zudem muss bei der Blutspende vor Ort der Personalausweis oder Führerschein vorgelegt werden, um sich entsprechend auszuweisen.

Eckdaten zur Blutspende in Bruchhausen

Die Blutspende findet am Dienstag, 17. Oktober, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr in der Schützenhalle Bruchhausen, Krellstraße 3-5, statt.

Interessierte sollten sich zuvor auf der Webseite des Blutspendedienstes unter

www.blutspende.jetzt informieren. Über Voraussetzungen, die zwecks Blutspende zu erfüllen sind, bis hin zu Tipps am Tag der Blutspende. Zwecks Anmeldung zur Blutspende in Bruchhausen:

https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine/280625

„Blutspenden ist eine Gesellschaftsaufgabe und gelebte Nächstenliebe“, so der DRK-Pressesprecher, „Ich glaube, dass wir auch dadurch in krisenhaften Zeiten ein Zeichen der Verbundenheit setzen können. Wir sind füreinander da.“

Täglich über 15.000 Blutspenden deutschlandweit

Laut DRK werden in Deutschland täglich über 15.000 Blutspenden benötigt - und das für eine Vielzahl medizinischer Behandlungen. Den größten Anteil mit 19 Prozent stellen Einsätze bei Krebserkrankungen dar. 16 Prozent bei Herzerkrankungen und ebenfalls 16 Prozent bei Magen- und Darmkrankheiten. Des Weiteren werden Blutspenden auch bei Verletzungen aus Straßen-, Sport-, Berufs- und Haushaltsunfällen benötigt, ebenso wie bei Knochen- und Gelenkkrankheiten, bei Geburten oder auch bei Blutarmut und Blutkrankheiten.

Auch interessant <<<Arnsberg setzt ein Zeichen für Frieden in Israel>>>

In der modernen Medizin werde das Blut aus einer Blutspende nicht mehr in seinem natürlichen Zustand verabreicht, heißt es auf der Webseite, sondern zuvor in die wesentlichen Bestandteile aufgeteilt. Der Patient bzw. die Patientin bekomme immer nur den Teil des Blutes, den er bzw. sie für seine bzw. ihre Genesung auch benötige.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.blutspendedienst-west.de.