Arnsberg. Abba Unforgettable heißt die Show mit der Arnsbergerin Jessica Fendler als Anni-Frid und Silvia Svoboda als Agnetha. Wir verlosen Tickets.

Abba ist Kult, Abba kennt jeder. Mit ihrem Song „Waterloo“ belegte die schwedische Band 1974 den ersten Platz beim Grand Prix d’Eurovision de la Chanson in England, ist seit einem halben Jahrhundert in aller Munde. Und seit nunmehr zehn Jahren tourt die Arnsberger Musikerin Jessica Fendler (Anni-Frid) mit der Tribute-Show „Abba Unforgettable“ durch Deutschland und macht dabei auch Station in ihrer Heimatstadt. Unsere Zeitung traf sie und ihre Kollegin Silva Svoboda (Agnetha) bei den Proben zur bevorstehenden Show am 29. September, 20 Uhr, im Sauerland-Theater in Arnsberg.

Arnsbergerin ärgert sich über verdreckte Toilette

Jessica Fendler singt bei „Abba Unforgettable“ die Passagen von Anni-Frid Lyngstad.
Jessica Fendler singt bei „Abba Unforgettable“ die Passagen von Anni-Frid Lyngstad. © privat

Ist Abba immer noch ein Publikumsmagnet?

Jessica Fendler: „Auf jeden Fall. Abba ist zeitlos und hat Generationen von Musikliebhabern begeistert. Mit ihren eingängigen Melodien, den mitreißenden Beats und den unvergesslichen Texten hat die Band Musikgeschichte geschrieben. Und demnächst gibt es die Möglichkeit, diese unvergesslichen Hits live in Arnsberg zu erleben - mit Abba Unforgettable, der ultimativen Tribute-Show für alle Fans.

Was erwartet den Besucher in eurer Show?

Silvia Svoboda: Abba Unforgettable ist mehr als nur eine Cover-Show. Es ist eine Hommage an die einzigartige Band, die Abba war. Mit originalgetreuen Kostümen, einer mitreißenden Bühnenshow und einer beeindruckenden Performance schaffen wir es, das Publikum in eine andere Zeit zu versetzen und die Energie und den Spirit von Abba wieder aufleben zu lassen. Und die Melodien sind einfach Magie.

Also nur für eingefleischte Fans?

Jessica: Nein, egal ob eingefleischter Abba-Fan oder neugieriger Musikliebhaber - Abba Unforgettable begeistert mit mitreißender Performance und bringt das Publikum zum Tanzen, Mitsingen und Mitklatschen. Wir nehmen die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise durch die größten Hits von Abba und sorgen für eine unvergessliche Live-Erfahrung.

Wird es für euch nach so vielen Jahren Abba-Performances nicht langsam langweilig?

"Hilfe, mein Kind nimmt Drogen"

Silvia & Jessica: Das können wir eigentlich nicht sagen. Spätestens bei der ersten Nummer auf der Bühne macht es echt Spaß. Das Publikum ist begeistert und auch wir lieben die Songs.

Gerade nach der Corona-Zeit war der Bühnenhunger wieder da. Außerdem sorgt der internationale Hype um die Abba-Avatare auch für regionales Interesse. Das ist wohl eines der größten Comebacks in der Pop-Geschichte.

Silvia Svoboda verkörpert auf der Bühne Agnetha Fältskog.
Silvia Svoboda verkörpert auf der Bühne Agnetha Fältskog. © Privat

Habt ihr die Bandmitglieder auch schon im Original gesehen oder sogar kennengelernt?

Silvia: Leider noch nicht. Wir haben aber schon mal - im Rahmen eines Spontan-Ausflugs nach Stockholm - die Bühnenkostüme im Museum bewundern dürfen.

Ist Musik eure große Liebe?

Jessica: Ich wollte schon immer Berufsmusikerin werden. Das war und ist einfach mein Traum. Bei einem Auftritt in der Grundschulzeit wurde meine Leidenschaft geweckt. Ich bin übrigens noch als Hochzeitssängerin unterwegs und arbeite oft mit Silvi zusammen. Wir sind ein gutes Team...

Silvia: … und auch privat befreundet. Auf der Bühne verstehen wir uns, ohne zu sprechen. Ein Blick, eine Geste - das reicht.

Verlosung

Unsere Zeitung verlost unter allen Leserinnen und Lesern 2 x 2 Eintrittskarten für die Show „ABBA Unforgettable“ am 29. September, 20 Uhr, im Sauerland Theater, Féauxweg 9 in Arnsberg. Beantworten Sie bis zum 31. August die folgende Frage: Was war das erfolgreichste Abba-Lied in Deutschland? Schicken Sie die richtige Antwort an: anja.jungvogel@funkemedien.de. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Datenschutzhinweise nach DSGVO erhalten Sie unter: www.funkemedien.de/datenschutzinformationoder kostenfrei hier: 0800 804 3333. Nähere Infos zur Show und Tickets gibt es übrigens im Netz unter: www.unforgettableshows.de.