Rumbeck. An diesem Wochenende ist Schützenfest in Rumbeck: Viele Punkte stehen auf der Agenda und das Schützenkönigspaar freut sich schon sehr.

Die Vorbereitungen für das Hochfest der Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch am Wochenende 24. bis 26. Juni laufen bereits auf Hochtouren. Überall wird gewienert und geschmückt sowie die Fahnenstangen aus den Schuppen und Gartenhäusern geholt.

Die Vorfreude im Stadtteil steigt von Tag zu Tag. „Bereits seit drei Wochen ist eine Gruppe Schützenbrüder auf der Vogelwiese mit Rasen mähen und Büsche schneiden beschäftigt“, so Geschäftsführer Jürgen Grossert. Das andere Team bringt die Schützenhalle auf Vordermann, so bekam die Außen­fassade des Speiseraums einen neuen Anstrich, und auch die Sanitäranlagen wurden überholt. Nachdem bereits in den vergangenen Jahren die westliche und nördliche Hallenwand restauriert wurde, sei man, so Geschäftsführer Grossert, „jetzt erstmal durch damit – den Rest können unsere Nachfolger machen.“

+++ Lesen Sie auch: Neue chatbotbasierte Frischluft-Rätseltour in Arnsberg

Das Schützenfest beginnt am Samstag um 16.30 Uhr mit dem Antreten an der Schützenhalle, anschließend finden um 17 Uhr die Schützenmesse in der Kirche und danach der große Zapfenstreich auf dem Kirchenhof statt. Nach dem Vogelaufsetzen im Mühlbachtal sind dann alle Schützenbrüder und Gäste herzlich zum Stangenabend in die festlich geschmückte Schützenhalle eingeladen.

Sonntagsmorgens gibt es ein Konzert für alle

Am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr startet das Konzert zu Ehren des amtierenden Königspaares Christian Babilon und Diana Schuchart mit dem Empfang der Gastvereine; hierzu ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Am Nachmittag werden um 16 Uhr das amtierende Königspaar und die Jubilare an der Elsberstraße abgeholt, danach zieht der Festzug über Mescheder Straße, Stahls Weg in Richtung Schützenhalle. Ab 18 Uhr finden dort der Königs- und Ehrentanz sowie die Auszeichnungen verdienter Schützenbrüder statt.

Vogelbesichtigung: Königspaar Christian Babilon und Diana Schuchart, Schützenoberst Jens Scheunert und Geck Michael Babilon zeigen den neuen Schützenvogel „Christian der 1.“ und den Geck „Kärcher K7“.
Vogelbesichtigung: Königspaar Christian Babilon und Diana Schuchart, Schützenoberst Jens Scheunert und Geck Michael Babilon zeigen den neuen Schützenvogel „Christian der 1.“ und den Geck „Kärcher K7“. © Privat

Montagmorgen heißt es früh aufstehen, denn um 9 Uhr wird angetreten und ins Mühlbachtal zum Vogelschießen marschiert. Man darf gespannt sein, wie viele mutige Königsaspiranten sich an die Gewehre trauen. Um 17 Uhr präsentiert sich das neue Königspaar im Festzug der Bevölkerung. Der Marschweg wird nach dem Vogelschießen auf der Vogelwiese bekannt gegeben. Um 18.30 Uhr ist anlässlich der Eröffnung des Königstanzes durch das neue Königspaar und des Verabschiedens des alten Königspaares erneut Antreten der Schützenbrüder. Um 19.30 Uhr wird der Schützen-Nachwuchs dem Kindertanz verabschiedet.

+++ Lesen Sie auch: Voßwinkel hat endlich wieder einen König

Der Tag und somit das gesamte Schützenfestwochenende wird dann bei einem gemütlichem Umtrunk und bester Feierlaune ausklingen. Wer feiern kann, kann auch aufräumen, denn der Dienstag mit dem großen „Reinemachen“ ab 10.30 Uhr gehört zum Schützenfestprogramm dazu.

Gruß des Rumbecker Königspaares

Auch ein Grußwort des Königspaares gibt es: „Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Rumbecker und liebe Gäste!Unser diesjähriges Schützenfest steht vor der Tür und somit neigt sich ein schönes und ereignisreiches Königsjahr dem Ende entgegen. Bedanken wollen wir uns vor allem bei unserem tatkräftigen und stets feiernden Hofstaat, allen Schützenschwestern und Schützenbrüder, dem Vorstand, Familien, Freunden, Bekannten und Nachbarn, die uns so ein super tolles Jahr ermöglicht haben. Ein absolutes Highlight war das Jubiläumsschützenfest zum 100-jährigen Bestehen der Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch.

Königsjubilare 2023

Vor 60 Jahren: Otto Teschner (†) und Renate Förster

Vor 50 Jahren: Roland Güttler und Doris Nellius

Vor 25 Jahren: Thorsten Marienfeld und Melanie Stirnberg

Der große Festzug mit allen Vereinen aus dem Kommerskreis, ehemaligen Rumbecker Königen und Königinnen und anschließendem Königstanz in der Schützenhalle, mit der tollen Unterstützung des Tambourkorps Arnsberg und dem Musikverein Westenfeld, war überwältigend schön und unvergesslich.

Wir freuen uns schon sehr auf unser anstehendes Schützenfest und wünschen unseren Nachfolgern ein genauso schönes und tolles Jahr, wie wir es erleben durften und verbleiben mit einem dreifach kräftigen Horrido! Euer Königspaar Christian Babilon und Diana Schuchart.“

+++ Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Arnsberg, Sundern und Umgebung