Voßwinkel. 25-jähriger Danny Niklas Bertram beendet das Jahr ohne Schützenkönig im „Dorf der schlauen Füchse“

Seit Montag um 11.10 Uhr hat die Schützenbruderschaft St.-Johannes ein neues Königspaar. Mit dem 110. Schuss holte sich Danny Niklas Bertram die Königswürde in Voßwinkel. Nach dem 2022 kein Königsanwärter zur Verfügung stand, waren es nun gleich fünf Aspiranten, die den Schützenvogel von der Stange schießen wollten. Außer Bertram schossen Thor­sten Meier, Carsten Janz, Dirk Stecken-Herbst und Matthias Bast.

Nach Ehrenschüssen von Schützenoberst Matthias Winkler, Pfarrer Stephan Jung und Bürgermeister Ralf-Paul Bittner traten die Insignien-Jäger ans Gewehr. Den Reichsapfel schoss Daniel Kohl ab, das Zepter übernahm Matthias Bast. Eine Krone hatte der Vogel nicht. „Wir hatten 2022 auch keinen König“, begründet Schießwart Werner Torbohm. Als der Schützenadler stark beschädigt war, gab es eine Schießpause, in der wurde der Jungschützenkönig ermittelt. Nach nur zehn Minuten hatte Jan Neuhaus die letzte Scheibe der Biathlonschießanlage umgeklappt. Der 17-Jährige besucht das Berufskolleg und regiert mit Lena Hauschulte (15 Jahre, Schülerin SUG) die Schützenjugend. Vorgängerin Theresa Kemper überreichte ihm die Kette und das Diadem der Jugendkönigin. Um 11 Uhr ging der Wettbewerb um die Königswürde weiter.

Das Ende der „königslosen Zeit“: Mit dem 110. Schuss holt sich Danny Niklas Bertram die Königswürde in Voßwinkel.
Das Ende der „königslosen Zeit“: Mit dem 110. Schuss holt sich Danny Niklas Bertram die Königswürde in Voßwinkel. © WP | Achim Benke

Raunen geht durch die Menge

Als Bertram an der Reihe war und schoss, ging schon ein Raunen durch die zahlreichen Zuschauer am Höpken Kopp. Der Vogel drohte zu fallen. Doch er war noch nicht bereit für die anderen vier Anwärter, bis Bertram zum finalen Schuss ansetzte. Er war mit seinen 25 Jahren der jüngste Königsanwärter unter den anderen vier. „Ich habe es schon lange vorgehabt, den Vogel abzuschießen. Heute war die Zeit der Ausreden vorbei. Es war schön, nicht der einzige Schütze zu sein – und das sich daraus ein super fairer Wettkampf entwickelte“, betont Bertram. Seine Freundin Christin Hallermann (25) war im ersten Moment sprachlos vor Freude, aber dann verriet sie: „Wir haben schon länger darüber gesprochen, aber dass es heute sein wird, damit habe ich nicht gerechnet.“ Bertram ist Automobilverkäufer im Autohaus Stamm in Arnsberg seine Königin ist Grundschullehrerin in Fröndenberg. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Konkurrenten und danach folgten eine lange Gratulationskur von Familie, Freunden, Bekannten und Schützenvorstand. Lennart Stecken, Schützenkönig von 2019 bis 2022, konnte endlich offiziell seine Königskette an einen würdigen Nachfolger übergeben. Der erste König am Voßwinkeler Königsmachertag wurde Jonas Lukowski. Der Neunjährige schoss das letzte Kläppchen des Kindervogel mit der Armbrust ab. Seine Kinderkönigin ist die achtjährige Linn Vormweg. „Als ich heute Morgen aufstand, habe ich mir fest vorgenommen Kinderkönig zu werden“, so Jonas. Für Schützenoberst Matthias Winkler ist es wieder ein rundum tolles Schützenfest:

„Samstag und Sonntag haben wir alle sehr gut gefeiert und hatten eine super Stimmung in der Halle, aber auch am und auf dem Autoscooter von Wendler. Die Fahrfläche wurde kurz zur Disco umgewandelt und es gab ein Tauziehen auf Socken. Jetzt noch drei Könige, die es wirklich mit Freude werden wollten, was will man mehr.“