Amecke. Die Firma HerzBlut fertigt Lampen in echter Handarbeit. Jedes Stück ist ein Unikat

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und das Schonen von Ressourcen sind bei der HerzBlut GmbH keine Modeerscheinung oder Lippenbekenntnisse. Die Lampen Manufaktur aus Amecke hat sich ganz dem Thema Holz verschrieben, seitdem sie sich 2017 als eigenständige Marke am Markt etablierte.

Passend in Szene setzen

Nicole Goller-Bittner leitet gemeinsam mit ihrem Mann Elmar die Geschicke des kleinen Unternehmens. „Ich kümmere mich beispielsweise um das Marketing für unsere Produkte. Gleichzeitig gestalte ich aber auch für unsere Ausstellungsräume im Haus Amecke besondere Designs. Ich mache mir sehr viele Gedanken, wie man unsere Lampen passend in Szene setzen kann“, erklärt sie.

Bei HerzBlut ist ein entscheidendes Kriterium, dass Technik und Design zueinander passen müssen. Von Anfang an spielt Holz dabei eine wichtige Rolle. Besonders Eiche liege voll im Trend, erklärt Elmar Goller-Bittner. Ein weiteres Argument am Markt sei die nachhaltige Verpackung, auf die HerzBlut setzt. „Wir haben fast keine Folien mehr für unsere Produkte“, erklärt das Ehepaar.

Lego-Spaß in Amecker Airlebniskirche>>>

Insgesamt 25 Personen arbeiten in der Manufaktur. Deshalb könne man recht flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren und Kunden schnell bedienen. Diese stammen neben Deutschland überwiegend aus dem benachbarten Ausland, sprich Belgien, die Niederlande, Schweiz, Österreich und Polen. Auch in Kroatien, der Tschechischen Republik und Ungarn will man sich künftig mit hochwertigen Produkten aus Amecke einen Namen machen. Man habe kurze Wege und viele der Zulieferer direkt vor der Haustüre. Auch das erlaube einen umweltbewussteren Umgang mit der Produktion der Lampen und Leuchten, betont Elmar Goller-Bittner. „Wir können auf Kundenwünsche eingehen und sind flexibel“, sagt Nicole Goller-Bittner, „Besonders die Kommunikation mit den Kunden, die überwiegend aus der Möbelbranche stammen, ist für mich wichtig. Egal welche Frage die Kunden haben, wir versuchen sie so schnell wie möglich zu beantworten und auch Lösungen zu finden, damit der Endverbraucher zufrieden ist!“ Die Kommunikation müsse einfach vernünftig funktionieren, sagt die Unternehmerin.

Innovativ und individuell

Individualität bei den Designs ist ihr ebenfalls wichtig. „Wer unsere Ausstellungsräume besucht, soll das Gefühl von Wärme und Freundlichkeit empfinden. Alles, was man sieht, ist durch echte Handarbeit entstanden. Gleichzeitig ist uns Innovation und ein moderner Stil wichtig. Wir stehen mit Herzblut hinter unseren Produkten. Da ist der Name einfach Programm. Jedes unserer Produkte ist ein echtes Unikat. Das wird von unseren Kundinnen und Kunden sehr geschätzt“, so Nicole Goller-Bittner.

Mehr zur Lichtwoche Sauerland>>>

Aus Sicht von HerzBlut verläuft die Lichtwoche Sauerland bislang sehr gut. „Wir stehen voll hinter dem Konzept und die dezentrale Struktur der Messe hat sich aus unserer Sicht bewährt. Man muss sich immer wieder neu erfinden und der Handel bestätigt uns in diesem Bestreben“, erklären Nicole und Elmar Goller-Bittner.