Neheim. Schwedisches Design ist bei deutschen Kunden total angesagt - und das nicht erst seit Ikea. Hochwertige Lampen und Designer-Leuchten in Neheim.

Bereits vor 65 Jahren brachte das Familienunternehmen „By Rydéns“ mit extravaganten Lampen angenehmes Licht in schwedische Wohnzimmer. Die modernen und zum Teil individuell designten Lampen der Skandinavier werden nun auch in Deutschland immer bekannter. Dafür sorgt der Sauerländer Vertriebsprofi Torsten Krimpelbein, der 2017 ins schwedische Unternehmen einstieg und nun von Arnsberg aus für Deutschland, die Schweiz, Österreich und für die Benelux-Länder den Verkauf leitet.

>>>Trends aus der Leuchtenbranche<<<

„Skandinavisches Design ist bei uns sehr gefragt“, erklärt er. „Besonders die deutschen Kunden lieben unsere nachhaltig produzierten Lampen. Für jeden Artikel gibt es viele Jahre lang Ersatzteile und auch bei den Verpackungen achten wir auf umweltfreundliches Material.“ Styropor, Kunststoff oder Alufolie kommt bei den Rydens-Lampen nicht in die Kartons. Das alles hat natürlich seinen Preis: Hier gibt es keine Billigware.

Soziale Verantwortung

Auch das Thema soziale Verantwortung wird im Unternehmen groß geschrieben. „Wir führen jährlich Überprüfungen bei den Lieferanten durch, um sicherzustellen, dass die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Regeln befolgt werden. Selbst bei der täglichen Arbeit mit den Lieferanten wird darauf Wert gelegt, da wir im Laufe des Jahres häufig Besuche bei ihnen durchführen“, lautet der Tenor des schwedischen Geschäftsführers Hakan Schill.

Im Jahre 2019 nahm das Unternehmen, das seine deutsche Dependance, In der Sohle 34 in Arnsberg hat, zum ersten mal an der Lichtwoche Sauerland teil. Der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft hierzulande war damit gesetzt. Geschäftsführer Hakan Schill reiste daher auch diesmal wieder an, um in persönlichen Kontakt mit den internationalen Kunden zu treten.

>>>Wann kommt der Kreisel für Neheim?<<<

Im rund 370 Quadratmeter großen Showroom sind, neben Torsten Krimpelbein als Prokurist und Teilhaber des Unternehmens, noch sechs Berater im Verkauf tätig. „Der Standort hat sich bewährt und wir wachsen weiter“, freut sich Torsten Krimpelbein.

Und welche aktuellen Trends gibt es in Sachen Lampen? - „Rauchfarben spielen in dieser Saison eine große Rolle bei den gläsernen Lampen“, sagt Krimpelbein. Das neueste und beliebteste Modell trägt den eher schlichten Namen „Dolores“ und ist ein Traum aus hochwertigem Glas mit gradliniger Eleganz.

Moderne Leuchten sind inzwischen nicht nur in Hotels und Nobelrestaurants sehr gefragt, sondern oftmals auch ein „Aushängeschild für Privathaushalte. „Früher sahen sich viele Innenlampen zuhause relativ ähnlich und waren nicht unbedingt bemerkenswert. Das ist heutzutage ganz anders“, so der Fachmann.

LED-Technologie

Der Einsatz neuer LED-Technologien in heutigen, modernen Deckenleuchten führe zudem dazu, dass immer mehr Kunden diese Art des Lichts bevorzugen und das nicht nur aus Energiespargründen. „Unsere Leuchten sind alle mit dem sogenannten „Retrofit“ ausgestattet, das heißt, sie können mit herkömmlichen Leuchtmitteln als auch mit LEDs betrieben werden.“

Das und noch viel mehr sind Gründe, warum in diesem Jahr die Messe-Bilanz für By Rydéns erneut positiv ausfällt.