Arnsberg. 850 Jahre wird der Kirchenschatz am 27. Februar. Ein ganzes Jahr wird deshalb in Arnsberg gefeiert

Wir schreiben den 27. Februar 1137. Erzbischof Philipp von Köln stiftet das Kloster Wedinghausen. 850 Jahre später gibt es einen guten Grund dieses bedeutende Datum zu feiern. Am Montagabend findet um 18 Uhr in der Propsteikirche St. Laurentius ein Gottesdienst mit der Gregorianik-Schola der Abtei Königsmünster Meschede statt.

Organisiert hat diesen Abend sowie viele weitere Veranstaltungen in diesem Jahr der Arbeitskreis Klosterlandschaft Arnsberg, der sich gegründet hatte. „Ich bin einfach total stolz, dass wir ein so umfangreiches und vielfältiges Jubiläumsprogramm gemeinsam auf die Beine gestellt haben“, erklärt Dr. Ing. Bettina Heine-Hippler.

Auch diese Veranstaltung findet im Jubiläumsjahr in Arnsberg statt>>>

Und in der Tat, die beiden Kirchengemeinden St. Laurentius Arnsberg und St. Petri Hüsten, diverse Freundeskreise und Fördervereine, die Stadt Arnsberg und das Stadt- und Landständearchiv haben sich mächtig ins Zeug gelegt für das Jubiläumsjahr. „Wir möchten Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch die Erwachsenen für Geschichte begeistern“, erklärt Bettina Heine-Hippler.

Das Kloster lebendig machen

„Die Propsteikirche ist in Arnsberg vielen als Pfarrkirche bekannt und weniger als Klosterkirche. Das wollen wir ein Stück weit ändern. Deshalb findet seit Januar einmal im Monat eine geistige Einstimmung auf die anschließende Messe am Samstagabend um 20.30 Uhr statt. Das Ganze soll angelehnt sein an das Klosterleben. Sonntags findet ab 10.30 Uhr eine musikalische Einstimmung auf einen festlichen Gottesdienst statt. Wir wollen das Kloster wieder lebendig machen“, verspricht Pater Werner.

Gleich eine ganze Reihe von musikalischen Events ist das ganze Jahr über verteilt geplant. So wird es beispielsweise am 7. Juni die Hüstener Orgelnacht in St. Petri geben. Sebastian Bartmann aus Stuttgart und Wolfgang Seifen aus Berlin werden ab 19 Uhr an der Orgel ihr musikalisches Geschick unter Beweis stellen. In der Pfarrkirche St. Nikolaus im Kloster Rumbeck finden am 18. Juni und 10. September die Rumbecker Abendmusiken statt.

Hintergründe zu einem Restaurierungsprojekt in Oelinghausen>>>

Am 21. Juni findet in St. Laurentius eine ganz besondere Abendveranstaltung statt. Dr. Otfried Elger wird zur Baugeschichte der Propsteikirche referieren. Aus diesem Grund verwandelt sich die Kirche auch. Auf dem Fußboden der Kirche liegt dann auf 450 Quadratmetern Fläche ein Fotoboden, der die archäologischen Grabungen der Kirche zeigt. In Vitrinen sollen einige der Ausgrabungsstücke präsentiert werden. „Außerdem stellen wir den Geschichts-Zollstock dar. Mit Hilfe dieser zwei Meter langen Zollstöcke können Kinder und Jugendliche spielerisch Geschichte kennenlernen“, betont Bettina Heine-Hippler. Und Norbert Hollmann vom Kirchenvorstand der Pfarre St. Petri ergänzt: „Schulklasse können die Zollstöcke samt dazugehöriger Gebrauchsanweisung ausleihen.“

Ausstellung in Wedinghausen>>>

Vom 24. Oktober bis zum 17. Dezember ist im Westflügel des Klosters Wedinghausen die Ausstellung „Wunder - Wissen - Wandel Wedinghausen. 1173 -2023“ geplant.

Zum Abschluss des Jahres folgt dann im Dezember noch eine Jubiläumskutschfahrt auf der historischen Route der Schreins der Heiligen Drei Könige. Der Clou ist, wer auf dem Geocaching-Trail „Klosterroute“ ein Geo-Coin erspielt, hat die Möglichkeit, an der Kutschfahrt teilzunehmen.

Projektwoche für Arnsberger Schulen

Im Rahmen des Jubiläumsjahres wird es auch vom 12. bis 18. Juni 2023 eine Projektwoche unter dem Titel „850 Jahre Klosterlandschaft Arnsberg“ geben.

Schulen haben die Möglichkeit, seltene Einblicke hinter die Kulissen und exklusive Führungen durch Kenner der lokalen Kirchengeschichte zu erhalten.

Beispielsweise können auch Führungen durch das Kloster Oelinghausen und dortiger archäologischer Grabungen gebucht werden. Aktuell laufen noch die Planungen zu den einzelnen Inhalten.

Interessierte Schulen können sich ab März im Internet unter www.kloster-wedinghausen.de ausführlich informieren und Angebote buchen.